Menschen stellen viele Fragen und sehnen sich nach Antworten. Eine davon ist, wie sie Glauben an Gott erlangen können, der auch das Herz erreicht und ihnen den
nötigen Halt im Leben vermittelt.
Der Schöpfer, allein der Hörer des Gebets, freut sich sehr über solche Gedanken und hat die Antwort schon vor langer Zeit von Propheten in der Bibel aufschreiben lassen. In Römer 10 Vers 17 kann man folgendes lesen: „Der Glaube entsteht aus der Botschaft, die verkündigt wird; die Botschaft aber kommt aus dem Wort, das Christus selbst spricht!“. Also muss man, bevor man glauben kann, erst mal hinhören was Gott und Jesus uns zu sagen haben. Glauben setzt Wissen und einen Lernprozess voraus, verbunden mit einer zu erwartenden Hoffnung, die man noch nicht sehen kann (Hebräer 11 Vers 1). Wer den biblischen Glauben kennengelernt hat, hat auf Gottes Worte gehört. Es fehlt dann noch eine weitere Bedingung, nämlich das Gehörte in die Tat umzusetzen, was oft nicht so einfach ist. In „Die Gute Nachricht“ (Bibel) wird es treffend beschrieben: „Genau wie der menschliche Leib ohne Atem tot ist, so ist auch der Glaube ohne entsprechende Taten tot“. (Jakobus 2 Vers 26). Diese Aussage veranlasst sicherlich, über den eigenen Glauben nachzudenken. |
![]() |
||
![]() |
![]() ![]()
Autorin: © Heidrun Gemähling; Foto: Archiv - 25.11.2014
![]() |
Ob in der Wirtschaft, in der Politik oder im Alltag: Verantwortung bestimmt unser Leben. Täglich können und müssen wir sie übernehmen, für uns und für andere – sie ist Grundvoraussetzung für ein gutes Leben. Doch allzu oft drücken wir uns davor, Verantwortung zu übernehmen. Sie wird ignoriert oder mit einem "Nein, warum ich? Das soll jemand anders machen" von sich gewiesen. Verantwortungslosigkeit ist regelrecht zur Haltung geworden.
Bernd Kiesewetters Buch ist ein Appell zur Verantwortung – für eine neue Haltung des "Wie kann das gehen?" und "Was kann ich tun?", damit wir ins Handeln kommen, aus Fehlern lernen und uns verbessern. Denn wenn sich dauerhaft alle wegducken, geht es mit Deutschland bergab.
Der Berliner Unternehmer und Erfolgscoach nimmt Sie mit auf seine "Mission Verantwortung" und beschreibt anhand konkreter Beispiele, wie jeder Einzelne von uns Verantwortung übernehmen kann.
In Gesprächen mit Entscheidern und Prominenten aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport definiert er ein neues Verantwortungsgefühl.
Er erklärt die positiven Auswirkungen, die es hat, wenn wir für andere(s) die Verantwortung tragen, aber auch die Ambivalenz zwischen Selbstverantwortung und "Sich- verantwortlich-Fühlen". Denn ebenso wie sich viele Menschen vor Verantwortung scheuen, vergessen andere vor lauter Verantwortlichkeiten sich selbst – obwohl gerade mit dem eigenen Leben besonders verantwortungsbewusst umgegangen werden sollte.
Für den täglichen Verantwortungskick verrät der Unternehmer und Managementtrainer erstmals seine persönlichen Denkimpulse, mit denen auch wir aus jeder Krise kommen können. "Die Neinsager-Republik" ist Lese- und Arbeitsbuch zugleich. Für eine neue "Mission Verantwortung".
Bernd Kiesewetter, Jahrgang 1967, ist Unternehmer und Berlins Erfolgscoach. Ausgebildet in der Sozialversicherung, wechselte er in die private Versicherung, machte Karriere in der Finanzindustrie und wurde schließlich erfolgreicher Multiunternehmer mit bis zu sieben Firmen verschiedenster Branchen zeitgleich. Er lernte aber auch die dunklen Seiten des Erfolgs kennen, motiviert deshalb heute in Vorträgen, Podcasts, Büchern und im Radio dazu, „Verantwortung zu übernehmen“ – und begleitet Führungskräfte aus Politik, Sport und Wirtschaft.
» https://berndkiesewetter.com/
Bernd Kiesewetter
Die Neinsager-Republik
Warum wir Verantwortung wieder lernen müssen
1. Auflage BusinessVillage 2022
235 Seiten
ISBN 978-3-86980-638-9
24,95 Euro
************
Autor: BusinessVillage; zusammengestellt von Gert Holle - 18.05.2022