Wie alles mit allem zusammenhängt

Orientierung finden - Schlüsselworte für ein erfülltes Leben

Foto: Tyrolia
Foto: Tyrolia

Zentrale Haltungen und Einsichten – das Vermächtnis des weltberühmten spirituellen Lehrers

 

„Wie können wir in einer sich stetig so rasch verändernden Welt Halt finden?“ - Im Alter von 95 Jahren fragt Bruder David Steindl-Rast nach den zentralen Orientierungspunkten, die sein Leben geprägt haben. „Mein ganzes Leben wollte ich vor allem wissen, wie alles mit allem zusammenhängt“.

 

So hat er sein Leben dem Gespräch zwischen den Religionen und dem Entdecken ihrer Weisheit gewidmet. Er sieht in den Religionen Brunnen, die zur Tiefe des Lebens führen, und aus diesen Brunnen schöpft er für sein neues Buch. Zentrale Begriffe wie Ich, Du, Es, Leben, Gott, Vertrauen, Berufung oder Dankbarkeit werden hier zu wegweisende Orientierungspunkten, die zu einem bewussten Leben im Jetzt ermutigen und Halt in einer sich so rasch ändernden Welt bieten.

 

Das Leben erscheint ihm dabei als heiliger Tanz, der sich um eine geheimnisvolle Mitte dreht, das große Du. Wer sich diesem großen Du im achtsamen Hören öffnet, dem wird alles, was ihm im Leben widerfährt, zu einem ununterbrochenen Gespräch, das von der Fülle des Lebens erzählt. In dieser Haltung wird jeder Moment zum Geschenk, das wir in Freiheit annehmen können.

 

Der Autor:

Bruder DAVID STEINDL-RAST, geb. 1926 in Wien, studierte Kunst, Anthropologie und Psychologie in Wien und trat und 1953 in das Benediktinerkloster Mount Saviour im Bundesstaat New York ein; er engagiert sich seit den 1960er Jahren im interreligiösen Dialog und stand in engem Kontakt mit Thomas Merton, Thich Nhat Hanh oder dem Dalai Lama; erfolgreicher Buchautor (zuletzt im Tyrolia-Verlag „99 Namen Gottes“) und Initiator des Netzwerks „Dankbar Leben“, siehe www.dankbar-leben.org

 

 

David Steindl-Rast

Orientierung finden

Schlüsselworte für ein erfülltes Leben

168 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, gebunden
mit Titelprägung und Lesebändchen

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021

ISBN 978-3-7022-3992-3

€ 19,95

Auch als E-Book erhältlich ISBN 978-3-7022-3993-0, € 16,99

 

 

Kurz vor seinem 95. Geburtstag am 12. Juli blickt der weltberühmte Mönch und geistige Lehrer Bruder David Steindl-Rast zurück und fragt nach den zentralen Orientierungspunkten, die ihn maßgeblich geprägt haben – „Mein ganzes Leben wollte ich vor allem wissen, wie alles mit allem zusammenhängt“. Daraus ist eine Art spirituelles Vermächtnis entstanden – der Versuch, in rund 100 vernetzten Grundbegriffen das Gesamtbild seiner Einsichten und Lebenshaltungen zu zeichnen.

Beziehung und Dankbarkeit, Würde, Lebensvertrauen, Achtsamkeit, Furcht und Angst, das Ich und das Du oder das System sind nur einige der Begriffe, die David Steindl-Rast sprachgewandt für sich auslotet, um sie schließlich in Beziehung zu setzen. Er möchte damit Inspiration bieten für all jene, die nach Orientierung in ihrem Leben suchen. Denn nur, wer die dynamischen Vernetzungen unsere Welt erkennt, kann seinen Platz und seine persönliche Aufgabe im großen Ganzen finden.  

 

 

"Manche Wörter können uns den Weg weisen. Sie strahlen auf wie Leuchtturmlichter und leiten uns verlässlich durch stürmische See."
David Steindl-Rast


************ 

Autor: Tyrolia; zusammengestellt von Gert Holle - 22.06.2021