Internationales Archäologenteam kommt dem Ursprung unseres alltäglichen Beinkleids im trockensten Ort Eurasiens auf die Spur

Wie der Mensch zur Hose kam

Foto: Nünnerich-Asmus
Foto: Nünnerich-Asmus

Mitmach- und Entdeckerbücher zur Ostasiatischen Archäologie, Bd. 1

Jeder kennt sie, jeder trägt sie und die meisten lieben sie und könnten sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen: die Hose. Doch woher kommt unser beliebtestes Kleidungsstück überhaupt und wer hat es erfunden und warum?

 

Buch und Film „Die Erfindung der Hose“ (ET: 15.10.2018, Nünnerich-Asmus Verlag) erzählen die Geschichte einer internationalen Forschergruppe Schritt für Schritt: Vom sensationellen Grabfund des „Turfan-Mannes“ in Yanghai in der Wüste Taklamakan, über dessen Altersbestimmung bis zur detaillierten Rekonstruktion dessen extrem gut erhaltener Bekleidung. Überraschend war schon die Datierung der aus Schafwolle gefertigten Hose auf ein Alter von über 5.000 Jahren. Noch mehr verblüffte aber ihre außergewöhnliche, in einem Stück durch komplexe Webtechniken gefertigte Machart und ihre bequeme, praktische Tragweise. Die unterhaltsame Forschungreise erscheint als Buch und beiliegendem Film in der neuen Reihe „Mitmach- und Endeckerbücher zur Ostasiatischen Archäologie“ des Deutschen Archäologischen Instituts. Die Autoren Mayke Wagner und Pavel E. Tarasov werden begleitet von zahlreichen Experten aus Archäologie, Mode- und Textildesign, Chemikern und Restauratoren. Nicht nur das Buch mit seinen zahlreichen Abbildungen, sondern vor allem der liebevoll animierte und spannend aufbereitete Film schildern komplexe Forschungsvorgänge. Verständlich werden zum Beispiel die Methode der Altersbestimmung organischen Materials, die experimentelle Nachstellung textiler Bindungsarten und die Rekonstruktion der Umwelt vergangener Zeiten aus Pollenanalysen erläutert.

 

Den Siegeszug der Hose bis nach Europa zu dokumentieren, war dem Deutschen Archäologischen Institut die Gründung eines eigenen Filmlabels wert – DAIfilms!

 

Die Autoren

 

Mayke Wagner ist Wissenschaftliche Direktorin der Eurasien-Abteilung und Leiterin der Außenstelle Peking des Deutschen Archäologischen Instituts. Zudem ist sie die Herausgeberin der neuen Reihe „Mitmach- und Entdeckerbücher zur Ostasiatischen Archäologie“ des Deutschen Archäologischen Instituts.

 

 

Pavel E. Tarasov ist Professor an der Freien Universität Berlin und erforscht Vegetations- und Klimageschichte in Eurasien.

 

 

 

Mayke Wagner,

 

Pavel E. Tarasov

 

Die Erfindung der Hose

 

160 Seiten, 80 Abbildungen

 

14,8 x 21 cm Broschur

 

ISBN: 978-3-96176-056-5

 

€ 14,90 (D)

 

****************

 

Autor: Nünnerich-Asmus Verlag; zusammengestellt von Gert Holle – 11.01.2019