Die hochwertige Graphic Novel des Klassikers

1984

Foto: Ullstein
Foto: Ullstein

Wenige Bücher der Weltliteratur haben sowohl beim Lesepublikum als auch in der Presse in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren als George Orwells Dystopie über den modernen totalitären Staat. Der Ereignisse, die Anlass geben, auf die Aktualität dieses Klassikers hinzuweisen, gibt es zahlreiche: Edward Snowdens NSA-Enthüllungen, Donald Trumps Umgang mit Fakten, Putins Russland oder die Gier der Tech-Konzerne nach User-Daten. Auch im 21. Jahrhundert ist die Lektüre dieses Romans drängender denn je. Wie gut, dass diese nun in neuer Form geschehen kann. Fido Nesti hat mit seiner Graphic Novel von 1984 ein düsteres Meisterwerk geschaffen, hat Orwells beklemmenden Text in Bilder von großer hypnotischer Kraft umgesetzt und für die klaustrophobische Realität eines allmächtigen Überwachungsstaats eine unheilvolle Bildsprache gefunden. Ein ästhetisches Erlebnis in Grau und Rot.

 

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

 

George Orwell

1984 

Hardcover

224 Seiten

ISBN: 9783550200878

Erscheint: 27.09.2021

 

Preis: €25.00

************ 

Autor: Ullstein; zusammengestellt von Gert Holle - 23.09.2021