Sommer in den Bergen

Auf der Alm: Vom Glück des einfachen Lebens

Foto: Ludwig
Foto: Ludwig

 

"Ich kenne einige Möchtegern-Almer und -Almerinnen, die bereits nach einer Woche das Handtuch schmissen, weil die Realität halt ganz anders aussieht."

 

Sattgrüne Wiesen, das Bimmeln der Kuhglocken, der Duft von frischem Heu - so stellt man sich gemeinhin das Leben auf der Alm vor. Doch wie ist es, wenn man sich ganz und gar dem Leben als Sennerin hingibt? Julia Barbarino weiß es ganz genau: anstrengend und erfüllend zugleich. Es gibt die romantischen Momente, in denen man sich über einen funkelnden Sternenhimmel freut. Es gibt die Idylle mit friedlich grasenden Kühen, mit Gämsen, die leichtfüßig die Bergwände hochklettern und Rehen, die sich, mehr vorsichtig als mutig, am Waldrand zeigen. Almleben ist aber vor allem Arbeit. Das Umstechen des Misthaufens, das Schleppen schwerer Milchkannen oder das Herumhieven großer Heuballen erfordern Kraft. Und man muss das Alleinsein lieben oder zumindest gut aushalten können.
Seit 2008 packt das Almfieber sie jeden Sommer aufs Neue. Dann schnappt sie sich ihre Kinder und verbringt mehrere Wochen in den Bergen - mit allem, was dazugehört.

 

Julia Barbarino, geboren 1979 in München, liebt die Berge, die Natur und das einfache Leben. 2008, zwei Jahre nach Abschluss ihres Sportmanagement-Studiums in München, Köln und Innsbruck, erfüllte sich die damals zweifache Mutter den lang gehegten Traum, als Sennerin auf der Alm zu arbeiten. Seither ist sie nahezu jeden Sommer in den Bergen zu finden. Immer mit dabei sind ihre mittlerweile vier Kinder, die, wie die Mutter, vom Almfieber gepackt sind. 2017 trat Julia Barbarino in die renommierte Dirndlmanufaktur ihrer Mutter ein und lebt seither mit ihren Kindern in Burghausen.

 

Julia Barbarino

Auf der Alm: Vom Glück des einfachen Lebens

Sommer in den Bergen

Hardcover mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 12,5 x 20,0 cm

32 S. Bildteil

ISBN: 978-3-453-28137-0

Erschienen am  13. April 2021

 

€ 22,00 [D] inkl. MwSt.

€ 22,70 [A] | CHF 30,90 * (* empf. VK-Preis)

**************

Autor: Ludwig Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 27.04.2021