ALS JUNGE VERKLEIDET UNTER DEN TALIBAN

Das Geheimnis meines Turbans

Foto: cbt
Foto: cbt

Unter dem dunklen Turban leitet ein Junge mit vom Bombenangriff vernarbten Gesicht das Morgengebet in der Moschee an. Jeder respektiert ihn und hört zu, obwohl seine Stimme schwach ist und sein Körper klein und zierlich. Er ist ein guter Moslem, aber was seine Freunde und Nachbarn nicht wissen: Unter dem Turban steckt gar kein Junge, sondern ein Mädchen, das bei jedem Kontakt mit den Taliban innerlich zittert vor Angst, ihr Geheimnis könnte entdeckt werden.

 

"Gerade ist eine Bombe auf unser Haus gefallen. Und meine Mutter wirft sich auf mich, erstickt mit ihrem Körper die auf mir züngelnden Flammen, umarmt mich fest, um mir so wieder das Leben zu schenken. Sie achtet nicht darauf, dass sie sich selbst verbrennt, dass sie beleibt und wenig beweglich ist; sie achtet nicht auf den Rauch und die Trümmer, reißt mich in ihre Arme und innerhalb weniger Sekunden aus dem, was mein Grab hätte werden können. Erst als sie mich rausgezogen hat und sieht, dass ich noch atme, schwinden ihre Kräfte. Meine Mutter fängt unkontrolliert zu zittern an und wiederholt meinen Namen, immer und immer wieder, als könnte sie nie wieder damit aufhören: „Nadia, Nadia, Nadia, Nadia.“
Es sollte das letzte Mal sein, dass meine Mutter mich in unserem Haus in Kabul bei meinem Namen nannte. Bis wir wieder ein Haus haben sollten, würde ich der Mann in der Familie sein."

 

Nadia Ghulam: »Das Geheimnis meines Turbans«

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Nadia Ghulam, einem Mädchen, das im Afghanistankrieg schwer verletzt wurde und sich schließlich unter den Taliban zehn Jahre lang als Junge ausgab, um arbeiten und die Familie ernähren zu können. 

 

Nadia Ghulam wurde 1985 in Kabul geboren. Als Kind wurde sie in Afghanistan schwer verletzt, wurde viele Male operiert, verlor ihren Bruder und gab sich schließlich unter den Taliban als Junge aus, um die Familie zu ernähren. Heute lebt sie in Spanien, engagiert sich in einer NGO für Kinder in Afghanistan, für Flüchtlinge im Mittelmeerraum und tritt unermüdlich gegen Unterdrückung von Frauen und Mädchen ein. In »Das Geheimnis meines Turbans« erzählt sie ihre Geschichte. 

  

Agnès Rotger wurde 1973 in Badalona geboren. Sie ist ausgebildete Journalistin, schreibt für verschiedene Zeitschriften und hat die Imprints Pòrtic und Mina des renommierten katalanischen Verlagshauses Grupo 62 geleitet. Außerdem hat sie verschiedene Bücher geschrieben. Ihr Schwerpunkt liegt bei weiblichen Biografien.

 

Als Junge verkleidet unter den Taliban: Nadia Ghulams Lebensgeschichte »Das Geheimnis meines Turbans« ist am 10. Mai erschienen.

 

NADIA GHULAM , AGNÈS ROTGER

Das Geheimnis meines Turbans

ALS JUNGE VERKLEIDET UNTER DEN TALIBAN

Übersetzt von Silke Kleemann

352 Seiten | 11,8x18,7 cm

Ab 14 Jahren

ISBN 978-3-570-31378-7

Preis: EUR 10,00 [DE] [inkl. MwSt] | EUR 10,30 [AT] | CHF 14,50 [CH]*

(* empf. VK-Preis)

cbt Jugendbücher

Originaltitel: El secreto de mi turbante (The secret of my turban)

Originalverlag: Planeta

 

 

Ein beeindruckendes Plädoyer gegen die Unterdrückung von Frauen und Mädchen

"Das Geheimnis meines Turbans" erzählt die beeindruckende und sehr berührende Lebensgeschichte von Nadia Ghulam aus Afghanistan, aufgeschrieben von der spanischen Journalistin Agnés Rotger. Das Buch gewährt Einblicke in das Leben eines Mädchens und einer heranwachsenden Frau, die in der Zeit der Talibanherrschaft 10 Jahre ihre Identität verleugnen musste. Nach einem Bombenangriff, der das Wohnhaus ihrer Familie und ihr Gesicht zerstörte, musste sie, um zu überleben, die Identität ihres im Afghanistankrieg verstorbenen Bruders annehmen. Neben diesen Schilderungen ist besonders anrührend, wie die durch einen Bombenangriff entstellte Nadia "Hilfe" und vermeintliche "Fürsorge" von Hilfsorganisationen erlebt. "Ich will doch nur, dass man mich so akzeptiert, wie ich bin."  Doch das scheint fast unmöglich. Nadia Ghulam erzählt uns über die gesellschaftliche Wirklichkeit eines von Krieg und Unterdrückung geprägten Afghanistans und wie es dazu kam, dass sie ihr Land verließ. - Ein absolut lesenswertes Buch und ein aufrüttelndes Plädoyer gegen die Unterdrückung von Frauen! - Gert Holle, Herausgeber www.glaubeaktuell.net

 

 

************* 

Autor: cbt Jugendbücher / Penguin-Randomhouse; zusammengestellt von Gert Holle - 18.05.2021