Deutsche und Franzosen 1870/71

Der Bruderkrieg

Foto: Herder
Foto: Herder
  • 2020: 150 Jahre Deutsch-Französischer Krieg
  • Große dreiteilige Doku der Autoren auf ARTE und ZDF info
  • Mehr als 50 bislang teilweise unveröffentlichte Fotografien

 

2020: 150 Jahre Deutsch-Französischer Krieg und Schlacht von Sedan am 1. und 2. September 1870

 

Das biografische Panorama eines Krieges, der unsere Geschichte geprägt hat

 

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 markiert einen zentralen Einschnitt der europäischen Geschichte. Doch trotz seiner großen Bedeutung ist er aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden. Dabei bereitet er erst den Boden für die beiden Weltkriege und das Völkerschlachten des 20. Jahrhunderts. Dieser Krieg legt die Saat für eine Erbfeindschaft, die für drei Generationen das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen vergiftet.

 

Hermann Pölkings und Linn Sackarnds große Erzählung ist entstanden aus jahrelangen Recherchen in deutschen und französischen Archiven sowie aus der intensiven Lektüre der Erinnerungsliteratur. Ihr Buch basiert auf hunderten von Briefen, Tagebüchern und Erinnerungen derer, die diesen Krieg erlebt haben, und erlaubt somit zahlreiche Perspektiven. Es berücksichtigt zudem erstmals die deutsche wie die französische Seite und öffnet auch den internationalen Blick auf diesen Krieg.

 

„Der Bruderkrieg“ beinhaltet mehr als 50 bislang teilweise unveröffentlichte Fotografien.

 

 Hermann Pölking, geboren 1954, Studium der Publizistik; seit 1983 Herausgeber und Autor von Büchern zu Technikgeschichte und Alltagskultur. Sein besonderes Interesse gilt der Geschichte deutscher Länder. Multimediale Projekte zur Geschichte, u. a. „Die Deutschen 1815 bis heute“ oder „Wer war Hitler“.

 

Linn Sackarnd, geboren 1978, studierte Frankreichwissenschaftlerin, Rechercheurin, Autorin und Regisseurin zahlreiche Projekte für den deutschen und französischen Kino- und Fernsehmarkt.

 

Hermann Pölking-Eiken, Linn Sackarnd

Der Bruderkrieg

Deutsche und Franzosen 1870/71

Verlag Herder

1. Auflage 2020

Gebunden mit Schutzumschlag und Leseband

688 Seiten

ISBN: 978-3-451-38456-1

38,00 €

 

***************

Autor: Herder; zusammengestellt von Gert Holle – 5.09.2020