Der Königsflügel von Schloss Bad Homburg

Foto: Nünnerich-Asmus
Foto: Nünnerich-Asmus

Zur Wiedereröffnung des Königsflügels im Schloss Bad Homburg möchten die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen ihren Besuchenden mit einem ungewöhnlichen Fotoband etwas ganz Besonderes bieten. Die Fotografien, die in diesem Band zu sehen sind, zeigen den Glanz im noch Unfertigen.

Fotoaufnahmen von Frank Röth geben Einblicke in bauliche, restauratorische und museale Arbeitsprozesse, die den Besuchenden normalerweise verschlossen bleiben.
Er schafft es, mit seinen Aufnahmen Momente der Spannung, Freude aber auch der Ruhe einzufangen. Es sind einmalige, aber vor allem auch andere Blicke hinter die Kulissen der hessischen Schlösserverwaltung.

Mit dem Blick des Fotografen

Die neue Ausstellung im Obergeschoss des Königsflügels präsentiert die in Deutschland einzigen, noch authentisch eingerichteten Appartements in einem ehemaligen Residenzschloss der letzten deutschen Kaiser (1871–1918). Die Wohnräume zeigen den Zustand von 1918, dem Jahr als Kaiser Wilhelm II. und seine Familie nach der Niederlage des ersten Weltkriegs nach Doorn ins Exil auswandern mussten. Viele Ausstattungsstücke, wie Möbel, Tapeten oder Teppiche konnten anhand von Inventaren und weiteren Quellen wiederentdeckt oder rekonstruiert werden.

Als 2010 festgestellt wurde, dass die Statik im Königsflügel nachzugeben drohte, musste in kürzester Zeit die gesamte Ausstattung geräumt und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen begonnen werden. Es folgten mehr als zehn Jahre, in denen die Öffentlichkeit den Königsflügel nicht betreten konnte.
Diese Publikation soll also auch Einblicke in die Arbeiten ermöglichen, die notwendig waren, damit das Publikum diese wunderbaren Räume wieder begehen kann.

Mit Frank Röth konnte ein Fotograf gewonnen werden, der mit künstlerischem Blick und feinem Gespür Motive und Momente eingefangen hat, die den Räumen und den Menschen, die sich darin bewegen eine einzigartige Aura verleihen.

 

Die Herausgeber*innen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen, Seit 1946 betreuen die Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen einzigartige Zeugnisse der Landesgeschichte. Sie werden als Kulturerbe von Generation zu Generation weitergegeben. Darunter befinden sich ehemalige fürstliche Residenzen, Orte der Klosterkultur, Ensembles der Gartenkunst und viele einzelne Denkmale.

 

Der Fotograf

Frank Röth, Ausbildung zum AV-Medien-Designer, war Reprofotograf und anschließend Assistent bei einem Werbefotografen, später Presse- und Redaktions- sowie freier Fotograf.

 

 

Der Königsflügel von Schloss Bad Homburg
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

€ 25,00 (D) / € 25,70 (A)
128 Seiten, 94 Illustrationen
21,5 x 28 cm
gebunden
ISBN: 978-3-96176-175-3

 

Der Glanz des noch Unfertigen

Es scheint, als sei die Zeit stehengeblieben und Kaiser Wilhelm II. und seine Frau Auguste Victoria könnten jeden Moment den Raum betreten. Diesen Eindruck vermitteln die nach historischem Vorbild des beginnenden 20. Jahrhunderts wieder eingerichteten Appartements im Königsflügel von Schloss Bad Homburg. Momentaufnahmen aus 10 Jahren Sanierung und Restaurierung des 2011 aufgrund statischer Probleme geschlossenen Königsflügels zeigt der von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen herausgegebene Fotobildband „Der Königsflügel von Schloss Bad Homburg“ und präsentiert anhand ausgewählter Aufnahmen die in neuem Glanz erstrahlten Räume.

 

Das unter Landgraf Friedrich II. 1680–1686 erbaute und unter Landgräfin Elizabeth (1770–1840), einer geborenen englischen Prinzessin, umgebaute und erweiterte Schloss ging 1866 in preußischen Besitz über und war seither Sommerresidenz der letzten deutschen Kaiser. Anhand historischer Inventare konnten viele Möbel-Ensembles, Tapeten, Stoffe und Teppiche restauriert und in den Zustand der Kriegsjahre 1917/18 zurückversetzt werden.

 

Unverfälscht und vertraulich zeigen die Aufnahmen des Fotografen Frank Röth diese eindrucksvollen Renovierungsarbeiten und ermöglichen damit einen Blick hinter die Kulissen. Die großformatigen Bilder dokumentieren selbst kleinste Details und Mängel, welche in akribischer Feinarbeit ausgebessert wurden. Sie halten aber auch Momente voller Spannung fest, in denen historisches Mauerwerk freigelegt oder erste Kronleuchter wieder aufgehängt werden.

 

 

Frank Röth fängt Szenen der Stille, in denen Hände zarten Stoff oder Holz restaurieren, ebenso ein, wie Situationen aufgewirbelten Staubs, wenn der Wind unter Abdeckfolien weht. In diesem Band finden Leserin und Leser nicht nur Glanz und Gold, sondern vor allem Details und Blickwinkel, die ihnen sonst vielleicht entgangen wären.

*************** 

Autor: Nünnerich-Asmus; zusammengestellt von Gert Holle - 13.09.2021