Zum Weltfrauentag am 8. März 2021 bei Blessing erschienen

"Die Glücklichen"

Foto: Blessing
Foto: Blessing

Gelassenheit, Würde, Eleganz, eine umwerfende Ausstrahlung: eine neue Generation Frauen ist in der Mitte des Lebens angekommen und findet es großartig. Warum wir die Geschichten und Perspektiven dieser Frauen heute so dringend brauchen, erklärt Susanne Beyer in "Die Glücklichen".
In 17 Portraits fragt die bekannte Spiegel-Autorin sich selbst und Prominente wie Claudia Schiffer, Christiane Paul und Katarina Barley, aber auch einer Oxforder Professorin, einer Pflegerin, einer ehemaligen Hausfrau:
Woher kommt dieses neue Selbstbewusstsein, was hat sich verändert, welche Erfahrungen haben diese Frauen gemacht, dass sie die gängigen Urteile über diese Lebensphase nicht mehr auf sich beziehen wollen? 
So entsteht eine positive Erzählung über die Lebensmitte aus weiblicher Sicht, die auch jüngeren Frauen Mut zum und Lust aufs Älterwerden macht. Denn fünfzig sind nicht die neuen dreißig, fünfzig sind die neuen fünfzig!

 

Susanne Beyer, geboren 1969, ist seit 1996 beim SPIEGEL tätig, 18 Jahre lang als Kulturredakteurin, auch als stellvertretende Leiterin des Kulturressorts. Vier Jahre lang war sie stellv. Chefredakteurin des Nachrichten-Magazins. Heute ist sie Autorin im politischen Ressort des Hauptstadtbüros. Sie ist gerade selbst fröhlich fünfzig geworden und war voller Neugier auf die Begegnungen mit ihren Altersgenossinnen. Sie wurde nicht enttäuscht.

Susanne Beyer

Die Glücklichen

Warum Frauen

die Mitte des Lebens

so großartig finden

Hardcover, Gebunden mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

 ISBN 978-3-89667-680-1

€ 22,00 [D] / € 22,70 [A] / CHF 30,90.

Blessing

Eine neue Frauengeneration ist in der Mitte des Lebens angekommen: Fünfzig sind nicht die neuen dreißig, fünfzig sind die neuen fünfzig! Ein wunderbarer Lebensabschnitt! Woher kommt dieses neue Selbstbewusstsein, was hat sich verändert, welche Erfahrungen haben diese Frauen gemacht, dass sie die gängigen Urteile über diese Lebensphase nicht mehr auf sich beziehen wollen? Diese Fragen stellt die bekannte Spiegel-Autorin Susanne Beyer sich selbst und Prominenten wie Claudia Schiffer, Christiane Paul und Katarina Barley, aber auch einer Oxforder Professorin, einer Pflegerin, einer ehemaligen Hausfrau. So entsteht eine positive Erzählung über die Lebensmitte aus weiblicher Sicht, die auch jüngeren Frauen Mut zum und Lust aufs Älterwerden macht.

************

Autor: Blessing; zusammengestellt von Gert Holle - 9.03.2021