Eine furchtlose Recherche in der Welt der organisierten Kriminalität

Die Macht der Clans

Foto: SPIEGEL Buchverlag
Foto: SPIEGEL Buchverlag

Die Gangster von nebenan

 

Auf den Straßen deutscher Großstädte tobt ein Machtkampf: Kriminelle arabisch-stämmige Clans haben in Berlin, Bremen, Dortmund oder Essen über Jahre Großstadtkieze erobert – und kaum jemand hat sie aufgehalten.

 

·       Was hat aus einfachen, bildungsfernen Geflüchteten eine Gefahr für unsere Zivilgesellschaft gemacht?

 

·       Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren diese Parallelgesellschaften?

 

Polizei und Justiz waren lange blind für das, was im Verborgenen blühte, und machtlos gegen die um sich greifende Gewalt. Nun hat der Staat den Kampf mit den Familienbanden aufgenommen.

 

·       Hat der Staat den Kampf gegen die Clans schon verloren?

 

Seit fast 20 Jahren verfolgen die SPIEGEL-TV-Reporter Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer die kriminellen Machenschaften dieser Clans und recherchieren im Milieu. Sie trafen Clan-Mitglieder bei Boxabenden und Gerichtsverhandlungen, sie waren bei Razzien vor Ort oder als auf offener Straße Prügeleien ausbrachen. Und sie haben exklusive Einblicke in polizeiliche Ermittlungsakten, Verhörprotokolle, Sachstandsberichte. In ihrem Buch ergründen sie die Strukturen der Clans, beschreiben, wie die Familienbanden so stark werden konnten – und analysieren, ob es dem Staat nun gelingen kann, die Kontrolle zurückzuerlangen.

 

THOMAS HEISE, geboren 1959 in Berlin (Ost), ist seit 1994 Reporter für SPIEGEL TV. Er war Redaktionsleiter des SPIEGEL TV Magazins

 

sowie Stellvertretender Chefredakteur, derzeit ist er verantwortlicher Leiter für Investigation.

 

CLAAS MEYER-HEUER, geboren 1978, ist Absolvent der RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia.

 

Er arbeitete als Regionalreporter für RTL, bevor er 2007 Reporter für SPIEGEL TV wurde.

 

 

 

Beide recherchieren seit 2003 über den Aufstieg krimineller Banden und Clans in Deutschland. Zusammen mit Jörg Diehl schrieben sie den Bestseller »Rockerkrieg«, der 2013 als SPIEGEL-Buch bei DVA erschien.

 

 

Thomas Heise, Claas Meyer-Heuer

 

Die Macht der Clans

 

Arabische Großfamilien und ihre kriminellen Imperien
Ein SPIEGEL-Buch

 

Hardcover

352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

 

ISBN: 978-3-421-04870-7

 

 

€ 20,00 [D] inkl. MwSt.
€ 20,60 [A] | CHF 28,90 * (* empf. VK-Preis)

 

 

 

 

 

»Die Macht der Clans. Arabische Großfamilien und ihre kriminellen Imperien« ist am 5. Oktober 2020 erschienen.

 

*****************

Autor: SPIEGEL Buchverlag; zusammengestellt von Gert Holle - 9.10.2020