Ein Koffer voller Schönheit

Foto: Droemer
Foto: Droemer

Wer von Ihnen kennt sie noch, die Avon-Beraterinnen von damals? Bepackt mit einem Koffer voller Schönheit brachten sie einen Hauch von Eleganz und Chic ins heimische Wohnzimmer. In geselliger Runde mit den liebsten Freundinnen haben sie die neuesten Trends aus der Schönheitswelt vorgestellt und viele Augenpaare zum Strahlen gebracht.

Doch Avon stand für weitaus mehr, als nur schöne Kosmetik und heitere Geselligkeit. Indem Avon-Beraterinnen die Schönheit ins Haus brachten, ermöglichten sie vielen Hausfrauen, die zwischen Kirche und Küche gefangen waren, den Glanz der weiten Welt hautnah zu erleben. Häusliche Sorgen konnten für kurze Zeit vergessen und Zeit für sich selbst genommen werden. Gleichzeitig galt der Kosmetik-Konzern als Sprungbrett in Richtung Freiheit, denn gerade hier wurde insbesondere Frauen die Chance gegeben, einen Beruf zu ergreifen. Als Beraterinnen für Avon ermöglichten sie sich nicht nur finanzielle Unabhängigkeit, sondern gelten bis heute als Vorreiterinnen der modernen Beauty-Influencer*innen.

Genau diese beeindruckende Geschichte erzählt Kristina Engel in ihrem historischen Roman "Ein Koffer voller Schönheit". Exemplarisch zeichnet sie den Lebensweg einer der ersten deutschen Avon-Beraterinnen nach und gewährt Einblicke in die Lebenswirklicht deutscher Hausfrauen in den 50er Jahren. 
Zu dieser Zeit, wo eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum ist, sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen, umso begehrter. Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen? Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

»Ich sag’s mal in wenigen Worten. Anne ist nicht einfach nur Avon-Beraterin. Sie ist ihren Kundinnen eine gute Freundin geworden, die zuhören kann. Sie nimmt sich bei ihren Besuchen viel mehr Zeit, als nötig wäre. Sie unterhält und muntert die Frauen, die weitab vom Schuss leben, ein wenig auf und vertreibt damit auch deren Einsamkeit. Sie gibt kostenlos eine Menge guter Ratschläge. Sie macht den Frauen Mut, sich mehr zu trauen. Es gibt welche, die haben erst auf Annes gutes Zureden hin den Führerschein gemacht und sich ein Stück Freiheit erkämpft. Andere haben sich getraut, ebenfalls einen Beruf zu ergreifen, und eine hat sich gegen ihren tyrannischen Ehemann behauptet. Deine Frau ist ein Segen für die ganze Gegend, und sie wird allgemein sehr geschätzt.« aus Ein Koffer voller Schönheit

Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Verlag: Droemer

432 Seiten

ISBN: 978-3-426-30835-6

Taschenbuch 10,99 Euro

Nicht nur Kinder, Küche, Kirche - Die einzigartige Geschichte einer der ersten Avon-Beraterinnen Deutschlands

Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit: Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen. Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

******** 

Autor: Droemer; zusammengestellt von Gert Holle - 7.09.2021