Wie die ›Dialektik der Aufklärung‹ zum Jahrhundertbuch wurde

FREIHEIT UND FINSTERNIS

Foto: Siedler
Foto: Siedler

»Martin Mittelmeier gelingt eine verblüffende Neubewertung eines der wichtigsten deutschen Philosophen der Moderne.«

 The Times über »Adorno in Neapel«

 

Theodor W. Adornos und Max Horkheimers »Dialektik der Aufklärung« gilt als Klassiker der Philosophie. Fast 80 Jahre nach der ersten Veröffentlichung dieser »Philosophischen Fragmente« beschreibt Martin Mittelmeier die intellektuelle Atmosphäre des kalifornischen Exils, die dieses Buch ermöglicht hat. 
Auf Basis zahlreicher Fundstücke aus den Archiven schildert er die außergewöhnliche Zusammenarbeit von Horkheimer und Adorno und gewährt und neue Perspektiven darauf, wie aus dem Ringen um eine adäquate Theorie der Gesellschaft ein Buch werden konnte, dessen rhetorische Wucht uns immer noch faszinieren kann und dessen Diagnosen uns immer noch betreffen.

Martin Mittelmeiers Buch »FREIHEIT UND FINSTERNIS. Wie die ›Dialektik der Aufklärung‹ zum Jahrhundertbuch wurde« erscheint am 18. Oktober im Siedler Verlag.

 

Martin Mittelmeier, geboren 1971, arbeitete viele Jahre in renommierten deutschen Literaturverlagen und ist seit 2014 als freier Lektor und Autor tätig. Bei Siedler erschienen »Adorno in Neapel« (2013) und »DADA« (2016), die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Mittelmeier ist Honorarprofessor am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln.

 

Martin Mittelmeier

»FREIHEIT UND FINSTERNIS. Wie die ›Dialektik der Aufklärung‹ zum Jahrhundertbuch wurde«

Siedler

24,00 € (D), 24,70 € (A), CHF 33,90*

HC, 320 Seiten

ET: 18. Oktober 2021

 

 

Eine Sternstunde der Philosophie: grandios erzählt und überraschend aktuell


Hannah Arendt und Charlie Chaplin, Thomas Mann und Walter Benjamin – sie alle hatten, auf ihre je eigene Weise, Anteil an der Entstehung eines Meisterwerks der Philosophie: der »Dialektik der Aufklärung« von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno.

Eingängig und unterhaltsam beschreibt Martin Mittelmeier die einzigartige Geisteskolonie unter kalifornischen Palmen, in der dieses Jahrhundertbuch entstand.

Und er zeigt die ungebrochene Aktualität der Themen, die das Buch verhandelt: Denn wie eine scheinbar aufgeklärte Menschheit in Populismus, gar Barbarei zurückfällt und wie ein Epochenbruch Rassismus und Antisemitismus auferstehen lässt – all das haben schon Adorno und Horkheimer schon vor achtzig Jahren eindrucksvoll beschrieben.

 

 

Ein grandios erzähltes Kapitel der Ideengeschichte

************* 

Autor: Siedler Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 16.10.2021