Ich lebe für Hip Hop

Foto: Heyne
Foto: Heyne

 

"Werte niemanden. Du weißt nie, was er mit sich herumträgt. Was er schon im Leben durchmachen musste. Du weißt nie, welche Geschichte er hinter sich hat."

Als Kind vernachlässigt, vom alkoholkranken Vater geprügelt und nach dessen frühem Tod ganz auf sich gestellt, eröffnet Tomekks Liebe zum Hip-Hop dem Jugendlichen eine neue Welt: die Welt des Musikbusiness, in der er bald ganz oben mitmischt. Zusammen mit Hip-Hop-Legende Kurtis Blow bereist Tomekk die USA und macht sich international einen Namen. Songs wie »Ich lebe für Hip Hop«, »Jump, Jump« und »Kimnotyze« werden im gesamten deutschsprachigen Raum zu Charthits, mit denen eine ganze Generation aufwächst.

Doch der Erfolg geht einher mit tiefen Krisen. Persönliche Tragödien rauben Tomekk den Boden unter den Füßen. Schon als Kind leidet er unter einer Ess-Bress-Sucht, die auch die Hochphase seiner Karriere überschattet. Sex- und Drogenexzesse werden alltäglich; seine Alkoholsucht zwingt ihn in die Knie. Der schreckliche Unfall seiner Tochter, die dabei bleibende Schäden behält, veranlasst ihn schließlich zu einer bemerkenswerten Wandlung, die Tomekk endlich zu sich selbst führt. Aus der Distanz sieht er Dinge heute klarer. Mit Hilfe von Meditation gibt er seinem Leben Struktur, die ihm auch als Künstler während der Pandemie hilft, neue Wege zu gehen und Dankbarkeit aufzubringen. Die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit mit einer eindrucksvollen Botschaft für uns alle.

 

 

 

"Dankbarkeit ist wie ein Muskel. Je öfter du ihn trainierst, desto stärker wird er."

 

 

DJ Tomekk alias Tomasz Kuklicz wurde 1975 in Krakau geboren. Mit 11 Jahren zog er mit seinem Vater nach Berlin, wo er schon bald seine Leidenschaft für Hip-Hop entdeckte, die ihn an die Spitze der Charts führte. DJ Tomekk gilt heute als Wegbereiter und Pionier des deutschen Hip-Hop und prägte mit seinen Songs eine ganze Generation von Hip-Hop-Fans in Deutschland und den Vereinigten Staaten.

 

 

 

DJ Tomekk

Ich lebe für Hip Hop

Die Autobiographie
Mit einem Vorwort von Kurtis Blow

Heyne

978-3-453-21805-5

22,00 € (D), 22,70 € (A), CHF 30,90*

HC, Geb. mit SU, 336 Seiten

 

Der Beat seines Lebens


Musik hat die Macht, ein Leben von Grund auf zu ändern. Als Kind vernachlässigt, vom alkoholkranken Vater geprügelt und nach dessen frühem Tod ganz auf sich gestellt, eröffnet Tomekks Liebe zum Hip-Hop dem Jugendlichen eine neue Welt: die Welt des Musikbusiness, in der er bald ganz oben mitmischt. Zusammen mit Hip-Hop-Legende Kurtis Blow bereist Tomekk die USA und macht sich international einen Namen. Songs wie »Ich lebe für Hip Hop«, »Jump, Jump« und »Kimnotyze« werden im gesamten deutschsprachigen Raum zu Charthits, mit denen eine ganze Generation aufwächst.

Die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit!

 

***************

Autor: Heyne; zusammengestellt von Gert Holle - 26.11.2020