Mensch Jürgen! Von der Lippe wird 70

Bild: WDR / André Kowalski
Bild: WDR / André Kowalski

Einer der größten deutschen Entertainer wird 70 Jahre alt. Jürgen von der Lippe ist gespannt auf die große Samstagabend-Gala, zu seinem Geburtstag. Jörg Pilawa präsentiert die Show. (ARD, 9. Juni 2018 um 20 Uhr).
Beim Verlag kurz & bündig, mit Niederlassung in Frankfurt a.M., ist zudem das Portrait von Jürgen von der Lippe erschienen und im Buchhandel erhältlich.

 

"Ich habe gerade gehört, dass die ARD zu meinem 70. Geburtstag eine dreistündige Sendung macht", freut sich der beliebte Entertainer, der selbst noch nicht weiß, was ihn erwartet und betont: "Ich finde das bemerkenswert, fühle mich sehr geehrt, hätte das auch gar nicht gedacht und blicke gespannt dem Füllhorn an Überraschungen, was man hoffentlich für mich bereithält, entgegen."

 

 

Jörg Pilawa moderiert die Samstagabend-Show am 9. Juni 2018

 

Und an Highlights wird es der bunten Geburtstagsparty sicher nicht mangeln. Moderiert wird diese ganz besondere Samstagabend-Show am Samstag, 9. Juni 2018, ab 20:15 Uhr von Jörg Pilawa: "Als vierfacher Vater bin ich auf Kindergeburtstagen Sackhüpfen und Topfschlagen gewohnt", sagt der Gastgeber. "Aber für den größten Entertainer und Komiker Deutschlands, Jürgen von der Lippe, müssen wir zum 70. schon mehr auffahren. Viele prominente Freunde und Kollegen haben sich angekündigt und ganz persönliche Geschenke vorbereitet. Wir werden gemeinsam mit Jürgen auf 40 Jahre TV-Geschichte zurückblicken – mit seinen größten Erfolgen und legendären Aktionen seiner unvergessenen Shows."

 

 

Seit 38 Jahren Entertainer

 

WDR-Intendant Tom Buhrow ist schon lange begeistert von Jürgen von der Lippe: "Ich kann mich gut erinnern, wie ich mich als junger Redakteur während einer Show-Aufzeichnung in den Regieraum geschlichen habe, um Jürgen von der Lippes Warm-up-Show mitzubekommen. Einfach, weil ich den so klasse fand. Und auch heute gehört Jürgen von der Lippe zu den besten Entertainern Deutschlands. Mit so einer Geburtstags-Show danke zu sagen für so viele tolle Jahre mit ihm – das hat er sich wirklich verdient."

 

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erinnert an die TV-Anfänge des Jubilars: "Eine meiner frühen prägenden Fernseherfahrungen war die fröhliche Anarchie im 'WWF-Club', für die Jürgen von der Lippe stand. Seit 38 Jahren im Fernsehen, freuen wir uns auf eine Geburtstagsparty, die bestimmt genau so bunt wird wie seine Hemden."

 

"Wir sind stolz, diese besondere Geburtstagsfeier in der ARD mit vielen wunderbaren Überraschungsgästen federführend auszurichten", freut sich WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. "Hier bei uns im WDR hat Jürgen von der Lippe seine größten Showerfolge gefeiert. Damit hat er die deutsche Unterhaltungslandschaft geprägt wie kaum ein Zweiter."

 

 

Erinnerungen an "So isses", "Donnerlippchen" und "Geld oder Liebe"

 

WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn ergänzt: "Seine Sendungen wie 'So isses', 'Donnerlippchen' und 'Geld oder Liebe' waren und sind noch immer Kult. Jeden seiner Auftritte hat er ganz detailliert vorbereitet. Aber diesmal ist die Show für ihn eine riesengroße Überraschungsparty."

 

 

Ganz schön aufregend für den beliebten Entertainer, der für sein Publikum jede Minute mit Hingabe und Herzblut gestaltet. Damals wie heute. "Ich hatte bis jetzt ein wirklich sehr schönes Leben", sagt Jürgen von der Lippe, "habe den schönsten Beruf, der für mich denkbar ist, eine wunderbare Frau, die mich machen lässt, einfach jede Menge Glück. Und bei dieser Veranstaltung lass ich mich einfach überraschen. Machen Sie das doch auch."

 

"Mensch Jürgen! von der Lippe wird 70" ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit der ARD und Talpa Germany. Die Redaktion hat Michael Kerkmann (WDR).

Quelle: https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/mensch-juergen-von-der-lippe-wird-70-100.html

 

Jürgen von der Lippe: Komiker. Klugscheißer. Koch.

Foto: © Tobias Sutter /kurz & bündig
Foto: © Tobias Sutter /kurz & bündig

Ob er die Hawaii-Hemden auch daheim trägt? »Trägt ein Metzger seine blutige Schürze zu Hause?« Also: Nein, die markante Berufskleidung bleibt im Schrank während unseres Gesprächs. Der erste Eindruck vom Wohnzimmer: Bücher! Regale über Regale. Klassiker, moderne Belletristik, Politik, Philosophie ... und er kann zu jedem Buch etwas sagen. 90 Prozent davon habe er gelesen, schätzt er. Dass er immer erst abends zum Arbeiten verabredet ist, mit dem Publikum seiner etwa 150 Bühnenauftritte und Lesungen im Jahr, hat den Vorteil, dass er tagsüber lesen kann. Und schreiben. Und sich fit halten in seinem eigenen Fitnessraum. Dort steht übrigens auch der Fernseher. Wenn er Ideen braucht, geht er in sein Arbeitszimmer. Darin: Weitere Regale. Fachliteratur, also Humor. Stapel mit Zeitungsausrissen. Da muss er nur eine halbe Stunde drin blättern, schon sind die neuesten Kurzgeschichten im Kopf entworfen. In unserem Gespräch spricht er sehr bewegend von seinen Eltern und ihrem Sterben. Sehr bildhaft von den wilden und anarchischen Siebzigern in Berlin. Sehr überzeugend von der berauschenden Erfahrung, auf der Bühne zu stehen. Und sehr gebildet und unterhaltsam über Ernährung, Medizin,

 

Botanik und all die anderen Themen, über die er sich enormes Wissen angelesen hat. Und es gibt – Überraschung – viel zu lachen.

 

Von der Lippe aktueller denn je! Jürgen von der Lippe (1948) feiert am 8. Juni 2018 unter großem Medienecho seinen 70. Geburtstag. Seine unnachahmliche Mischung aus Bildung und Humor begeistert Menschen jeden Alters. Ab September 2018 tourt er mit seinem neuen Bühnenprogramm VOLL FETT durch ganz Deutschland.

 

Die über 80 Vorstellungen sind so gut (aus-)gebucht wie nie zuvor. Jürgen von der Lippe veröffentlicht regelmäßig Bestseller (zuletzt »Der König der Tiere«).

 

 

 

Der Verlag

 

Mit Jürgen von der Lippe und Mikis Theodorakis startete der Verlag im Mai 2018 die Reihe kurz&bündig, in der "SchnellLeser" mit Interesse an Kurzportraits bekannter Persönlichkeiten auf ihre Kosten kommen. Länger als ein Zeitungsartikel, kürzer als eine Biografie - so die Devise. Für Herbst diesen Jahres sind weitere Bücher mit bekannten Protagonisten wie Inka Bause, Roger Federer, Stefanie Sargnagel und vielen mehr in Planung.

 

Informationen über die kommenden Veröffentlichungen der Portraitreihe, das vollständige Verlagsprogramm des kurz & bündig Verlags, sowie weitere Informationen zu den Büchern und Autoren finden Sie hier.

 

 

 

 

 

JÜRGEN VON DER LIPPE

 

von Oliver Domzalski

 

VÖ: Mai 2018

 

Buchformat: Broschur

 

ISBN: 978-3-907126-04-2

 

Preis: 10,00 Euro

 

160 Seiten

 

kurz & bündig Verlag

 

 

 

Der gute Zweck

 

1 Euro pro verkauftes Buch geht an die Kinderkrebs-Hilfe oder an eine Institution die von den Portraitierten selbst bestimmt wurde.

 

 

 

*************************

 

Autor: kurz & bündig Verlag / kongking.de – zusammengestellt von Gert Holle – 7.06.2018