Neue Entdeckungen in den Orten der Macht an Rhein und Main

Mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser

Foto: Nünnerich-Asmus Verlag
Foto: Nünnerich-Asmus Verlag

Die mobile Regierung – mit Familie und Hofstaat

Zu Beginn des Mittelalters waren Könige und Kaiser auf der Reise – sie mussten vor Ort sein, um Entscheidungen zu treffen und zu repräsentieren. Die Stätten ihrer Herrschaft waren die über ihr Territorium verteilten Pfalzen und Königshöfe. .


Königs- und Kaiserpfalzen besaßen als repräsentative Herrschaftssitze, in denen Reichsversammlungen und Synoden abgehalten wurden, eine tragende Rolle bei der Ausübung der Herrschaft. Nicht zuletzt waren diese Paläste Herrschaftszeichen, die die Königsherrschaft dauerhaft sichtbar werden ließen – auch in Zeiten der Abwesenheit von König und Hof. Welche Faktoren entschieden darüber, ob ein Ort zu einer Pfalz wurde? Wie wichtig waren dabei die persönlichen Präferenzen und Gewohnheiten eines Herrschers?

Ausgehend von Ingelheim werden die Pfalzen in Kaiserslautern, Trifels, Oppenheim, Frankfurt, Gelnhausen und Seligenstadt reich bebildert beschrieben und nach dem neuesten Forschungsstand dargestellt. Ergänzende touristische Informationen machen den Band zum idealen Reiseführer vor Ort.

 

Die Herausgeber
Caspar Ehlers, Prof. Dr. , ist seit 2007 wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt/Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört das Königtum im Mittelalter; „Orte der Herrschaft“ als kulturübergreifendes Phänomen sowie die Integrationsprozesse Sachsens ins früh- und hochmittelalterliche Reich.

Holger Grewe, M. A. , ist seit 2001 als Leiter der Forschungsstelle Kaiserpfalz in Ingelheim am Rhein tätig. Er forscht mit eigenen Grabungen über die Pfalz Ingelheim sowie allgemein zur Archäologie und Baugeschichte des Mittelalters.

 

Caspar Ehlers und Holger Grewe(Hrsg.)

 

Mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser
Neue Entdeckungen in den Orten der Macht an Rhein und Main
€ 20,00 (D) / € 20,60 (A)
184 Seiten, 118 Abbildungen
21 x 29,7 cm
gebunden
ISBN: 978-3-96176-134-0

 

Im Umfeld der großen Landesausstellung im Landesmuseum Mainz „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ entstand der vorliegende Band „Mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“, der sich der mobilen Regierungspraxis des Mittelalters (8. bis 13. Jahrhundert) und den damit verbundenen bevorzugten Herrschaftsorten widmet. Buch und entsprechende Satelliten-Präsentation im Denkmalbereich der Archäologischen Zone Kaiserpfalz Ingelheim stellen Pfalzen und Reichsburgen in Kaiserslautern, Trifels, Oppenheim, Frankfurt, Gelnhausen und Seligenstadt reich bebildert und nach dem neuesten Forschungsstand vor.
Das sich seit karolingischer Zeit zur Königslandschaft entwickelnde Rhein-Main-Gebiet empfiehlt sich mit seinen Stationsorten reisender Könige und dortigen hervorragend erhaltenen Architekturen einmal mehr als geschichtsträchtiges Ausflugsziel.

 

************

 

Autor: Nünnerich-Asmus Verlag; zusammengestellt von Gert Holle – 14.11.2020