Neuer Bildband für alle Luftfahrtfans

Nach der letzten Landung - Die faszinierendsten Flugzeugfriedhöfe der Welt

Foto: GeraMond
Foto: GeraMond

Der neue Bildband »Nach der letzten Landung« (GeraMond Verlag) zeigt in zahlreichen bislang unveröffentlichten Aufnahmen was mit ausrangierten Flugzeugen passiert: Sie landen ein letztes Mal - auf dem Flugzeugfriedhof.

Die »Karriere« dieser Orte begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als tausende von Militärflugzeugen nicht mehr benötigt wurden. Heute sorgen die Reisebeschränkungen in Folge der Pandemie für eine große Zahl an ausgemusterten Maschinen. Dabei hat die Ausflottung aller Airbus A380 der Lufthansa das wahrscheinlich größte Medienecho bisher verursacht.

Der Fotograf Sebastian Thoma hat die Aufenthaltsorte der völlig intakten aber nicht mehr gebrauchten Flugzeuge mit seiner Kamera besucht. Daraus entstand in den letzten fünf Jahren ein echtes Zeitdokument der Flugbranche  – mit traurigen und gleichzeitig faszinierenden Bildern aus der ganzen Welt.

 

Der Autor und Fotograf:

Sebastian Thoma träumte schon früh vom Fliegen, sein Vater war Hubschrauberpilot und Segelflieger. Inzwischen ist Sebastian Thoma Fluglotse und Privatpilot. Das Fotografieren von Flugzeugen und allem anderen, was zum Thema Luftfahrt gehört, ist seit dem Jahr 2008 ein viel ausgeübtes Hobby.

Sebastian Thoma
Nach der letzten Landung
Die faszinierendsten Flugzeugfriedhöfe der Welt
192 Seiten, ca. 200 Abb., 26,8 x 28,9 cm, Hardcover
€ [D] 39,99 € [A] 41,20 sFr. 52,90
ISBN: 978-3-96453-278-7

Erscheinungstermin: 18.05.2021

 

 

Sie haben einen morbiden Charme: Die Flugzeugfriedhöfe der Welt. Dieser Bildband zeigt die Schönheit vergehender Technik. Die »Karriere« der Flugzeugfriedhöfe begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als tausende von Militärflugzeugen nicht mehr benötigt wurden. Ideal sind Orte geringer Luftfeuchtigkeit, so gibt es wenig Rost. So können lange Zeit Ersatzteile entnommen werden oder eine Wiederindienststellung erwogen werden. Heute sorgt Corona für eine große Zahl an ausgemusterten Maschinen. Der Bildband zeigt die interessantesten dieser Plätze weltweit.

*********** 

Autor GeraMond; zusammengestellt von Gert Holle - 5.06.2021