Prosa für die nächste Generation

Neue Schule

Foto: Claassen
Foto: Claassen

 

Die perfekte Einstiegsdroge für eine lebenslange Lesesucht

Wie lässt sich bei jungen Menschen Begeisterung für Literatur wecken? Mit Goethe, Schiller, Fontane? Oder mit Erzählungen über Mobbing und gar nicht mal so unschuldige spätkindliche Spiele, mit Geschichten über zerbrechende Freundschaften und aufkeimende Liebe, über nächtliche Fahrten zur Tankstelle und seltsam unbestimmte Beziehungen mit Anfang Zwanzig. Die Erzählungen in Neue Schule sind nah und direkt an der Wirklichkeit, an den Problemen, die uns das Leben heute in der Jugend stellt. Kanon schön und gut, aber wer Literatur an junge Menschen vermitteln will, sollte vielleicht mit der jungen Literatur ihrer Gegenwart beginnen.

 

Der Herausgeber:

Leander Steinkopf, 1985 geboren, ist Schriftsteller, Essayist und Psychologe. Er forschte zum Placebo-Effekt, schrieb für das Feuilleton der FAZ und Komödien fürs Theater. Sein Debüt "Stadt der Feen und Wünsche" wurde mit dem Preis der Schülerjury beim Kranichsteiner Literaturförderpreis ausgezeichnet und war für den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2018 nominiert. Nach Stationen in Mannheim, Berlin, Sarajevo und Plovdiv lebt er nun mit Familie in München.

 

Herausgeber: Leander Steinkopf

Neue Schule

Hardcover mit Schutzumschlag

304 Seiten

ISBN: 9783546100076

Preis: €22.00

 

Claassen

Erscheint am 29.11.20221

****************

Autor: Claassen Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 25.11.2021