Philosophie der Lüge

Foto: S. Marix Verlag
Foto: S. Marix Verlag

"Trump scheint die Inkarnation dessen zu sein, was als 'postfaktisch' bezeichnet wird. Die Oxford Dictionaries wählten 'Post-Truth' 2016 zum Wort des Jahres und gaben an, dies beziehe sich auf Situationen, wo objektive Fakten weniger wichtig für die Ausformung der öffentlichen Meinung sind als Appelle an Gefühle und persönliche Glaubensauffassungen." Lars Svendsen

 

Was ist Lüge? Warum lügen wir? Warum belügen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst? Welche Rolle spielt das Lügen in Freundschaften und in der Politik? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Lars Svendsen in seinem neuen Buch auseinandersetzt. Dabei geht er dem Wesen der Lüge auf den Grund und erklärt anhand von namhafter Philosophen wie Platon, Niccolò Machiavelli, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant und Hannah Arendt, wie sich Lügen auf das Individuum und die Gesellschaft auswirkt.

Schonungslos gegen sich selbst und andere, aber immer mit Feingefühl und Humor, liefert Svendsen präzise, fundierte und unterhaltsame Analysen der Lüge bis in die Gegenwart hinein unter Einbeziehung wissenschaftlicher Studien, realer Fälle und fiktionaler Beispiele aus Literatur und Film.

 

 

Foto: S. Marix Verlag
Foto: S. Marix Verlag

Lars Fredrik Händler Svendsen (geb. 1970) ist Philosoph und Professor für Philosophie an der Universität Bergen. Seine Werke, darunter auch die Kleine Philosophie der Langeweile (2002), wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Gert Scobel kürte 2019 Svendsens Philosophie der Einsamkeit (2016 bei Berlin University Press) zum »derzeit wohl besten philosophischen Überblick über dieses Thema (…); gut geschrieben, flüssig zu lesen und überaus anregend«.

Svendsen feiert mit seinen Büchern sowohl in seiner norwegischen Heimat als auch international großen Erfolg. Zuletzt auf Deutsch erschienen ist Philosophie für Hunde- und Katzenfreunde: Tiere verstehen (2019).

 

Lars Svendsen

Philosophie der Lüge

Marix Verlag - 224 S., gebunden, 12,5 x 20 cm

Erschienen im März 2022

EAN: 978-3-7374-1336-7

 

 

"Nicht daß du mich belogst, sondern daß ich dir nicht mehr glaube, hat mich erschüttert." Friedrich Nietzsche

************* 

Autor: S.Marix Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 25.03.2022