Zum 100. Geburtstag Stanislaw Lems ist die erste deutschsprachige Biografie erschienen

Stanislaw Lem. Leben in der Zukunft

Foto: wbgTheiss
Foto: wbgTheiss

 

Stanisław Lem (1921-2006) war Philosoph, Essayist und Autor. Seine Bücher wurden in 57 Sprachen übersetzt und sensationell verkauft. Gerade die Science-Fiction-Romane fesseln Millionen von Lesern. Zum 100. Geburtstag des großen Visionärs ist am 28. Juli die erste Biografie in deutscher Sprache. »Stanislaw Lem. Leben in der Zukunft« von Alfred Gall erschienen..

Gleich ob Raumfahrt, Roboter oder Künstliche Intelligenz: Lem hat komplexe Technologien lange vor ihrer tatsächlichen Entwicklung erdacht. Sein Lebensweg ist auf vielfältige Weise mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verbunden. Die konkurrenzlos umfassende Darstellung von Alfred Gall eröffnet neue Einsichten in die historischen und politischen Zusammenhänge von Lems Schreiben und identifiziert die Kritik der technologischen Zivilisation als leitendes Thema.

 

Alfred Gall ist Literatur- und Kulturwissenschaftler. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die polnische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und insbesondere deren Verhältnis zur Philosophie. Er lehrt und forscht in Mainz, wo er auch die wissenschaftliche Leitung des Polonicums innehat.

 

Alfred Gall
Stanislaw Lem
Leben in der Zukunft

wbg Theiss 
272 Seiten
15 Illustrationen, schwarz-weiß
€ 20,00
ISBN: 978-3-8062-4248-5

 

Von Kybernetik bis Zivilisationskritik: Leben und Werk eines Visionärs

Er gilt als Science-Fiction-Autor, weil seine Erzählungen über den Fortschritt von Technik und Wissenschaft in kein anderes Genre gepasst hätten: Stanislaw Lems Bücher faszinieren nach wie vor Millionen von Lesern und wurden vielfach verfilmt.

Doch woher kam sein Interesse für Astronauten und Raumfahrt, für Nanotechnologie und künstliche Intelligenz? Alfred Gall stellt den Philosophen, Essayisten und Autor erstmals ausführlich in einer deutschsprachigen Biografie vor und zeigt, wo die Vorliebe für futuristische Szenarien ihren Ursprung hat.

Stanislaw Lem: Gefeierter polnischer Autor und vehementer Kritiker der Informationsgesellschaft

Von Solaris zum Futurologischen Kongress: Hintergrundwissen zu allen Werken und Figuren

Wissenschaft oder Literatur? Sein Durchbruch als Autor im polnischen Stalinismus

Zwischen Opposition und Emigration: sein Leben in Krakau, einem Epizentrum der Science-Fiction

Das Leben des polnischen Autors: Die erste Lem-Biografie in deutscher Sprache!

 

Sterntagebücher, Pilot Pirx und Robotermärchen: Bücher, die lange nachwirken

Er erträumte fantastische zukünftige Welten und Technologien, deren tatsächliche Umsetzung er zum Teil miterlebte - und durchaus kritisch betrachtete. In seinen Romanen und theoretischen Abhandlungen hatte Stanislaw Lem stets eine aufklärerische Wirkung im Blick. Er sah sich in seiner Autorentätigkeit untrennbar mit Wissenschaft und Technik verbunden und stellte dabei die Widersprüche und Verwerfungen der technologischen Zivilisation in den Vordergrund.

 

Prof. Gall macht mit seinem Buch den Zusammenhang von Werk und politischen wie historischen Hintergründen sichtbar - eine umfassende Darstellung von Lems Leben und Wirken!

 

 

************** 

Autor: wbgTheiss; zusammengestellt von Gert Holle - 11.08.2021