Team F: Ein feministischer Call-to-action-Plan

Foto: Knaur
Foto: Knaur

 

Feminismus für jeden Tag! 12 Impulse für mehr female empowerment im Alltag

 

„Wir brauchen vier Umarmungen am Tag zum Überleben, acht Umarmungen am Tag zum Leben und 12 Umarmungen am Tag zum innerlichen Wachsen“ – so die These der Psychotherapeutin Virginia Satir. Jeden Tag 12 Umarmungen. Klingt das nicht schon nach einem guten Versprechen? Aber wie müssten diese 12 Umarmungen beschaffen sein, damit sie uns Frauen helfen, voranbringen, unterstützen, gut tun?

Wiebke Harms, Julia Möhn und Liske Jaax stellen in diesem Buch 12 Impulse vor, mit denen Frauen sich in ihrem Alltag gegenseitig unterstützen und stärken können: Zum Beispiel mit Komplimenten an der Fahrradampel, Empathie ohne Erklärmanie, radikaler Ehrlichkeit und dem Schaffen eines Sicherheitsnetzes. Denn Solidarität, Gemeinschaft und Zusammenhalt lebt und erlebt man am besten täglich, um kleine Herausforderungen des Lebens und große gesellschaftspolitische Fragen besser bewältigen und verändern zu können und Feminismus einfach zu leben. 

Die 12 Impulse sind eine Antwort auf die Frage: Was können wir jetzt tun? Ein feministischer Call-to-action Plan, der im Kleinen oder im Großen funktioniert. Im Job und im Privaten. Die 12 Impulse befreien uns von dem Gefühl der Machtlosigkeit und helfen uns, ins Handeln zu kommen.  

 

 

Julia Möhn, Wiebke Harms, Liske Jaax

Team F

Feminismus einfach leben. 12 Impulse für den Alltag

Verlag: Knaur HC

Erscheinungstermin: 01.02.2021

240 Seiten

ISBN: 978-3-426-21484-8 

Preis: 14,99 € 

„Wir glauben daran, dass Frauen, wenden sie einige der Impulse an, eine Veränderung in ihrem Umfeld erzeugen können. Frauen sollen sich durch uns gestützt und gesehen fühlen.“ Julia Möhn

Frauen haben uns vor allem jetzt gezeigt, wie solidarisches Verhalten das Leben verbessern kann. Sie organisierten in der Pandemie Fundraisings, politische Proteste und Nachbarschaftshilfen. Sie fanden zueinander und bündelten ihre Kräfte.

Eine schier übermächtige Ungerechtigkeit bezwingen – gemeinsam ist es möglich, Schritt für Schritt ist es machbar. Mit Vorbildern, einer Anleitung und Impulsen, mit denen wir gleich morgen in unserem Alltag starten können. Genau das ist „Team F“. Ein feministischer Call-to-action-Plan, der im Kleinen und im Großen funktioniert. Im Job und im Privaten. 12 alltagstaugliche Impulse in 12 Kapiteln helfen uns, ins Handeln zu kommen. Die 12 Impulse als Antwort auf die Frage: Was können wir jetzt tun?

Wiebke Harms, Julia Möhn und Liske Jaax zeigen, wie Frauen sich gegenseitig unterstützen und stärken können: mit Komplimenten an der Fahrradampel, Empathie ohne Erklärmanie, mit radikaler Ehrlichkeit und dem Schaffen eines Sicherheitsnetzes. Denn Solidarität, Gemeinschaft und Zusammenhalt lebt und erlebt man am besten täglich, um kleine Herausforderungen des Lebens und große gesellschaftspolitische Fragen besser bewältigen und verändern zu können. Um Feminismus einfach zu leben.

 

Das Buch erscheint am 01.02. im Knaur-Verlag.

Autor: Knaur; zusammengestellt von Gert Holle - 29.01.2021