Eine kurze Geschichte von gestern und morgen

Warum es normal ist, dass die Welt untergeht

Foto: wbg Theiss
Foto: wbg Theiss

Homininen, Homo sapiens, Menschen der Gegenwart - 6 Millionen Jahre Evolutions- und Menschheitsgeschichte

 

Angesichts von Pandemien, Klimawandel, Wirtschaftskrisen und Terrorismus sieht unsere Zukunft äußerst düster aus - oder? Der Anthropologe und Archäologe Robert Kelly sagt ganz entschieden: nein! Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, kann kommen. Dieser Weltuntergang wird nicht so schlimm wie allseits befürchtet, denn zum ersten Mal haben wir die Möglichkeit, unser Wissen über die Vergangenheit zu unseren Gunsten zu nutzen.

 

Gemäß der Inschrift auf Tutanchamuns Grab »Ich habe das Gestern gesehen. Ich kenne das Morgen«, interpretiert Kelly 6 Millionen Jahre Evolutions- und Menschheitsgeschichte, um unsere Zukunft vorauszusagen: Was kommt nach dem Kapitalismus? Wie lösen wir in Zukunft internationale und globale Konflikte? Wird der Nationalstaat überleben?

 

  • Weltgeschichte aus der Perspektive der Archäologie: was alte Knochen, prähistorisches Steinwerkzeug und verfallene Bauwerke über das Denken und Handeln der Menschen verraten
  • Wie zunehmende Konkurrenz aufgrund von Bevölkerungswachstum zu vier großen Wendepunkten der Geschichte führte und wie die Menschheit diese Umbrüche bewältigte
  • Bahnbrechende Entwicklungen der Menschheitsgeschichte: Technologischer Fortschritt und die Entstehung von Kultur, Entwicklung der Landwirtschaft und Staatenbildung

 

Aus der Vergangenheit lernen - eine einmalige Chance in der Geschichte der Menschheit!

 

Menschen haben sich von Anbeginn als gute Problemlöser bewährt. Nun stehen wir erneut vor einem Wendepunkt, denn die Weltbevölkerung wächst rasant. Radikale Veränderungen sind zu erwarten. Doch Robert Kelly ist optimistisch, dass die Zukunft besser wird als unsere Gegenwart - wenn wir die richtigen Lehren ziehen. In diesem packenden und unterhaltsamen Sachbuch zeigt er uns, wie sich die Menschheit immer wieder neu erfand - und was wir daraus für morgen lernen können!

 

Robert L. Kelly ist Professor für Anthropologie an der University of Wyoming. Er war Präsident der Society für American Archaeology, ist Herausgeber von American Antiquity und Autor von zwei wichtigen Lehrbüchern. Er führt seit über 40 Jahren Ausgrabungen im Westen der USA durch.

    

 

Robert L. Kelly
»Warum es normal ist, dass die Welt untergeht. Eine kurze Geschichte von gestern und morgen«

Aus dem Engl. von Cornelius Hartz. 2020.

224 S. einschl. 4 s/w Abb. mit einem Epilog für die deutsche Ausgabe,

wbg Theiss, Darmstadt.
ISBN:  978-3-8062-4014-6
Preis: 22,00 EUR.

ET: 13. Juli 2020

 

Der Fünfte WENDEPUNKT

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

In »Warum es normal ist, dass die Welt untergeht« zeigt der Archäologe und Autor Robert L. Kelly auf, dass wir uns gerade an einem elementaren Wendepunkt der Menschheitsgeschichte befinden, der zwar das Ende der Welt bedeutet, wie wir sie kennen, jedoch keineswegs den Weltuntergang. Denn es ist durchaus nicht der erste Wendepunkt in unserer Menschheitsgeschichte: Vier solcher alles verändernden Umbrüche sind mit den Mitteln der Archäologie in den letzten sechs Millionen Jahren bereits auszumachen, wenn man den gesamten Verlauf der Menschheitsgeschichte hinsichtlich Veränderungen globaler Muster der Organisationsformen des menschlichen Lebens absucht. Gründe für diese die gesamte Menschheit transformierenden Umbrüche? Laut Kelly das Bevölkerungswachstum, der Versuch des Menschen, sich in die beste Version seiner selbst und somit letztlich in etwas Neues zu verwandeln, das Klima, die Umwelt und die Technik.

Verwandeln wir uns nun, indem wir versuchen, die beste industrielle, die beste kapitalistische und die am besten verteidigte Gesellschaft zu sein, wieder in etwas völlig anderes? Nach Kelly sieht es jedenfalls ganz danach aus! So bestimmen für ihn drei Prozesse die Trends des 20. Jahrhunderts, die alle in Richtung Weltregierung weisen: der Kapitalismus mit seiner Suche nach billigen Arbeitskräften, das Wettrüsten und die Globalisierung menschlicher Kultur. Die einzige Frage, die sich ihm hierbei stellt, lautet: Werden wir diesen Übergang, diesen großen Umbruch, auf die einfache oder auf die harte Tour schaffen? Dies hängt nach Kelly davon ab, ob wir unsere Fähigkeiten und unser Wissen dazu einsetzen werden, unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Der große Umbruch steht kurz bevor und wir können und sollten uns entscheiden, wie leicht wir es uns dabei machen, diesen neuen Wendepunkt zu erreichen. 

 

Diese Reise durch die Entwicklung der Menschheit ist packend, anregend und unterhaltsam zugleich. Das Buch macht Hoffnung, dass wir aus der Vergangenheit für morgen lernen können. Robert R. Kellys Buch sollte auf keinem Schreibtisch eines gesellschaftlich interessierten Menschen fehlen! - Absolut lesenswert!

***************

Autor: wbg Theiss; zusammengestellt von Gert Holle - 21.07.2020