Wirklich leben heißt entscheiden – zu innerer Stärke finden, leichter Entscheidungen treffen

Foto: Kremayr & Scheriau
Foto: Kremayr & Scheriau

Was verbindet einen Extremsportler und einen Rollstuhlfahrer? Tom Gschwandtner, der als 25-jähriger nach einem unverschuldeten Autounfall querschnittsgelähmt ist, und Christian Redl, seit 2006 Profi-Freitaucher – am liebsten unter Eis – und mehrfacher Weltrekordhalter, sind „Entscheidungs-Profis“: Gschwandtner entscheidet sich immer wieder aufs Neue dafür, dass ihn ein Rollstuhl nicht ausbremst; Redl weiß genau, was er tut, wenn er ohne Sauerstoffflasche ins Eiswasser steigt. Genau darüber haben die beiden nun gemeinsam ein Buch geschrieben: „Wirklich leben heißt entscheiden“ (Am 19.2.2020 erschienen, Verlag Kremayr & Scheriau).


Es braucht nicht immer eine Extremsituationen, um sich entscheiden zu müssen – die Mechanismen sind jedoch dieselben. Tom Gschwandtner und Christian Redl dozieren nicht, sondern zeigen, was zum Entscheidungsprozess gehört: Wo stehe ich? Welche Ziele verfolge ich? Auf wen höre ich? Wie nehme ich mein Schicksal selbst in die Hand? Und wann ist es Zeit loszulassen? In persönlichen Geschichten inspirieren Gschwandtner und Redl ihre Leser dazu, sich auf ihre Stärken zu besinnen und sich den eigenen Entscheidungen zu stellen.

 

„Wir haben uns entschieden! Für einen Lebenstraum, und für das Leben überhaupt.“

 

— Tom Gschwandtner & Christian Redl

 

 

Tom Gschwandtner

landet als Fünfundzwanzigjähriger durch einen unverschuldeten Autounfall im Rollstuhl und damit in einem völlig neuen Leben mit hoher Querschnittlähmung.Das neue Leben gelingt. Er wird Grafiker, Kolumnist, Buchautor und Vater zweier Kinder. 2015 erscheint sein erstes Buch „Gelähmt ist nicht gestorben“, es folgen zahlreiche Lesungen, Medienauftritte, Vorträge und Impulsreferate. 2016 Auszeichnung mit dem „Life goes on Award“, überreicht durch Samuel Koch im Wiener Rathaus. Nach mehr als zwanzig Jahren auf dem Land lebt und arbeitet Tom Gschwandtner heute wieder in seiner Geburtsstadt Horn.

 

Christian Redl

ist mehrfacher Weltrekordhalter im Freitauchen/Apnoe, Abenteurer und Keynote-Speaker. Mit 6 Jahren schnorchelt er zum ersten Mal im Neufeldersee, mit 10 Jahren beginnt er mit dem Gerätetauchen. Mit 16 sieht er den Film „TheBig Blue – Im Rausch der Tiefe“ und brennt seitdem für Freitauchen/Apnoe. Zunächst besucht er nationale und internationale Wettkämpfe. 2003 stellte er seinen ersten Weltrekord auf. Die meisten seiner Rekorde hat er unter Eis aufgestellt. Redl ist in allen Weltmeeren getaucht, aber auch in den höchstgelegenen Seen in Nepal oder am Nordpol.

 

 

Tom Gschwandtner / Christian Redl

Wirklich leben heißt entscheiden

192 Seiten, Format 13,5 x 21,5

 Kremayr & Scheriau

22,00 € inkl. MwSt.

ISBN: 978-3-218-01206-5

22,00 

 

***********

Autor: Kremayr & Scheriau ; zusammengestellt von Gert Holle – 22.02.2020