Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur

Die Herkunft Europas

Foto: wbgTheiss
Foto: wbgTheiss

Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

Europa ist nicht nur ein Kontinent, sondern auch ein Kulturraum mit einer Jahrtausende alten Geschichte. Doch wo liegen seine Wurzeln? Welche Vorstellungen und Bilderwelten prägten die frühen Zivilisationen? Und wie hat das »Morgenland« unser »christliches Abendland« geprägt? In diesem Buch erzählt der Philosoph Bernhard Braun die faszinierende Geschichte von der Herkunft der europäischen Kultur aus dem Orient.

Dabei verbindet er religionsgeschichtliche Aspekte, insbesondere die Entstehung von Judentum, Christentum und Islam, mit Entwicklungen in der Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Er beleuchtet orientalische Hochkulturen wie die Sumerer, Perser und das Alte Ägypten. Stets hat der Autor die Diskussionen der Gegenwart im Blick, zum Beispiel die Rolle islamischer Kultur in Europa.

  • Europas Kulturgeschichte: von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit
  • »Europa« war keine Europäerin: was steckt hinter unserem Gründungsmythos?
  • Von den Gottheiten des Neolithikums zur Geburt der monotheistischen Weltreligionen
  • Der Einfluss der orientalischen Kulturen auf die griechische und römische Antike
  • Arabische und vorderasiatische Metropolen als Zentren der Gelehrsamkeit

Das Verhältnis von Orient und Okzident im Wandel der Zeiten

Mit dem Beginn der Neuzeit kehrten sich die Verhältnisse um. Der Aufstieg Europas begann. Die Renaissance war eine Zeit rasanter Fortschritte auf allen Gebieten, ob in der Wissenschaft, der Literatur oder der Kunst. Der Orient büßte seine Vorreiterrolle ein und wurde zum Empfänger von Ideen und Technologien aus dem Abendland.

Bernhard Braun verdeutlicht im Spiegel der Geschichte, wie viel Orient und Okzident miteinander verbindet. In erzählerischer, leicht zugänglicher Form wirft er einen neuen Blick auf die Identität Europas.

 

 

Bernhard Braun war Assistenzprofessor am Institut für Christliche Philosophie der Universität Innsbruck. Zurzeit lehrt er an den Universitäten Innsbruck und Salzburg Philosophiegeschichte, Kulturgeschichte und Kunstphilosophie.

 

Bernhard Braun
Die Herkunft Europas
Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur
35,00 EUR.
560 Seiten
ISBN 978-3-8062-4437-3
Erschienen am 23.02.2022

 

Eine unterhaltsame Erzählung der kulturellen Identität Europas

Wussten Sie, dass das christliche Abendland im Orient geboren wurde und das Silicon Valley der Antike in Alexandrien lag? Wie kam Europa zu seinem Christusbild und wie die Götter in den Himmel? Diesen Fragen geht Bernhard Braun in seinem am 23. Februar 2022 erschienenen Buch »Die Herkunft Europas. Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur« nach.
 

»Europas Geschichte ist eine delikate Angelegenheit. Sie beginnt mit Ehebruch und Raub und einem wüsten Durcheinander in der familiären Beziehungskiste. Je weiter wir Europäer uns in unsere Familiengeschichte vertiefen, umso deutlicher wird, dass unsere Verwandtschaft weit in den Orient reicht. Das mag für viele erst mal eine irritierende Tatsache sein.« aus »Die Herkunft Europas« von Bernhard Braun


In erzählerischer, leicht zugänglicher Form stellt Braun die Herkunft der Kultur Europas aus dem Orient dar und verbindet dabei religionsgeschichtliche Aspekte - insbesondere die Entstehung der drei monotheistischen Religionen - mit den Entwicklungen der Kunst-, Architektur- und Wissenschaftsgeschichte. Illustriert durch zahlreiche Abbildungen, spannt er den Bogen von den Anfängen der Menschheit und Kultur bis zum Beginn der Neuzeit. Dabei hat der Autor stets die Diskussionen der Gegenwart im Blick, denen er gleichsam den historischen Spiegel vorhält, und somit Impulse für unsere heutige europäische Identität setzt.



************* 

Autor: wbgTheiss; zusammengestellt von Gert Holle - 1.03.2022