Der Historiker Carl Erdmann und das „Dritte Reich“

Fackel in der Finsternis

Foto: wbg Theiss
Foto: wbg Theiss

„Diese Biographie ist ein Fanal – gegen Opportunismus und Mitläufertum, für intellektuelle Redlichkeit und Standhaftigkeit. Carl Erdmanns wohlverdiente Würdigung durch Folker Reichert war mehr als überfällig!“
Prof. Dr. Nikolas Jaspert, Heidelberg
 

Carl Erdmann (1898-1945) war einer der größten deutschen Mediävisten des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk »Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens« gilt heute als Klassiker. Dabei hatte der 1932 Habilitierte nie einen Lehrstuhl inne. Als überzeugter Gegner der Nationalsozialisten stellte sich Carl Erdmann gegen die Fehldarstellung deutscher Geschichte zu Propagandazwecken und suchte mit hochrangigen Beamten des NS-Regimes den Konflikt. Damit gab er seine akademische Karriere auf, fristete seine letzten Lebensjahre im akademischen Prekariat und starb als Soldat an der Front. In der Edition »Fackel in der Finsternis« von Folker Reichert ist nun erstmals am 26. Januar 2022 in zwei Bänden eine Biografie zu dem widerständigen Historiker erschienen sowie eine Erstveröffentlichung seiner Briefe aus den Jahren 1933 bis 1945.

Die Ausgabe erlaubt viele Einblicke in das tragische Leben dieses großen Mannes, dem seine Prinzipien zum Verhängnis wurden. »Fackel in der Finsternis. Der Historiker Carl Erdmann und das ‚Dritte Reich‘« von Prof. Dr. Folker Reichert wurde durch einen Subskriptionsaufruf der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft an ihre rund 85.000 Mitglieder sowie alle historisch interessierten Leserinnen und Leser realisiert.

 

Prof. Dr. Folker Reichert, geb. 1949, lehrte Mittlere Geschichte an der Universität Stuttgart. Er ist einer der besten Spezialisten für die Geschichte des Reisen, der Entdeckungen und der Fremdwahrnehmung im Mittelalter.


 

Folker Reichert

Fackel in der Finsternis
Der Historiker Carl Erdmann und das „Dritte Reich“
2 Bde., zus. 880 Seiten
150,00 €

ISBN 978-3-534-27403-1
wbg Academic
Erscheinungstermin: 26.01.2022

 

Die erste Biografie zu Carl Erdmann, einer der bedeutendsten deutschen Mediävisten des 20. Jahrhunderts

 

Carl Erdmann (1898-1945) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Mediävisten des 20. Jahrhunderts, sein Hauptwerk „Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens“ als Klassiker. Dabei hatte der 1932 Habilitierte nie einen Lehrstuhl inne, sondern fristete seine letzten Lebensjahre als überzeugter Gegner der Nationalsozialisten im akademischen Prekariat. An ihn erinnert auch der Preis des Verbands der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) für herausragende Habilitationen im Bereich Geschichte.

 

Der Mediävist Folker Reichert hat nun dem vor einem Dreivierteljahrhundert gefallenen Kollegen endlich ein Monument gewidmet: Die eindrucksvolle Biographie des deutschbaltischen Historikers, der im angelsächsischen Raum ‚The Great Erdmann‘ genannt wird, sowie eine Edition all seiner Briefe an Familie, Freunde und Kollegen aus den Jahren 1933-1945. Die Ausgabe erlaubt somit Einblicke in das tragische Leben dieses großen Mannes, dem seine Prinzipien zum Verhängnis wurden.

*************** 

Autor: wbg Theiss; zusammengestellt von Gert Holle - 29.01.2022