Tagebücher und Briefe aus Ägypten und dem Vorderen Orient

Heinrich Schliemanns Reisen

Foto: wbg / Philipp von Zabern
Foto: wbg / Philipp von Zabern

Mit »Heinrich Schliemanns Reisen. Tagebücher und Briefe aus Ägypten und dem Vorderen Orient« gibt Umberto Pappalardo die Tagebücher heraus, die Schliemann auf seinen vier Reisen von 1858-1888 schrieb, und die seine Reiseerfahrungen dokumentieren. Das Besondere: Er verfasste die Einträge in der jeweiligen Landessprache des Ortes, den er gerade besuchte. 
Die Reisetagebücher erscheinen nun erstmals in einer einheitlichen, deutschen Übersetzung zusammen mit reichhaltigem, teilweise zeitgenössischem Bildmaterial, das unter anderem aus einer Auswahl von Originalseiten, Skizzen und Lithographien besteht.

Umberto Pappalardo ist Professor für Klassische Archäologie an der Universität Suor Orsola Benincasa in Neapel. Er leitete die Ausgrabungen von Herculaneum und war Inspektor der Ausgrabungen in Pompeji. Seine Lehrtätigkeit brachte ihn an Universitäten in Tübingen, Fribourg, Tokio und Buenos Aires. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören u. a. „Die Pracht römischer Mosaiken“ (2018) und zum Ursprung der Olympischen Spiele in „Zu Ehren des Zeus“ (2020).

 

Umberto Pappalardo

Heinrich Schliemanns Reisen

Tagebücher und Briefe aus Ägypten und dem Vorderen Orient

168 Seiten

50 EUR. 

wbg Philipp von Zabern

Erscheinungstermin: 17. November 2021

ISBN: 978-3-8053-5319-9

 

Die historischen Reiseberichte eines ewig Neugierigen

Heinrich Schliemann erlangte vor allem für die Entdeckung des antiken Troja weltweite Berühmtheit. Doch der Archäologe war auch ein begabter Autodidakt, der sich selbst mehrere Fremdsprachen beibrachte. In seiner zweiten Lebenshälfte unternahm er ausgedehnte Reisen, die er in seinen Tagebüchern dokumentierte. Das Besondere daran: Er verfasste die Einträge in der jeweiligen Sprache des Landes, das er gerade besuchte. Umberto Pappalardo macht die Gedanken Schliemanns zu seinen Reisen nach Ägypten, in den Nahen Osten und durch Griechenland erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich.

  • 200 Jahre Heinrich Schliemann in Bildern: Originalseiten, Skizzen und Lithographien
  • Vier Reisen von 1858 bis 1888: Tagebuchauszüge und persönliche Briefe
  • Neuer Band der Reihe ›Zaberns Bildbände zur Archäologie‹ mit 150 zeitgenössischen Illustrationen
  • Leben im 19. Jahrhundert: Schliemanns Tagebücher als Zeitdokument
  • Eine historische Biografie, die bis heute fasziniert: Stand der Schliemann-Forschung

Von Ankershagen durch die ganze Welt: Unterwegs mit Heinrich Schliemann

 

Er war von der Antike und fremden Kulturen fasziniert, bereiste die ganze Welt, lebte in Russland, Griechenland und den USA - Heinrich Schliemann schreckte vor keinem Abenteuer zurück. Seine Tagebucheinträge erzählen von heute teils versunkenen Schätzen und bringen uns nicht nur seine Zeit, sondern auch Schliemann selbst näher. Herausgegeben von Umberto Pappalardo bieten die Aufzeichnungen des ewig Suchenden faszinierende Einblicke in das rastlose Forscherleben des Entdeckers!

***************

Autor: wbg Philipp von Zabern; zusammengestellt von Gert Holle