Gert Holle im Gespräch mit Pfarrer i.R. Stefan Hund, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit in der Kirche

Ein Arbeitsunfall im Gemeindehaus kann Pfarrerinnen und Pfarrer in Erklärungsnot bringen und auch finanziell teuer werden. Zudem beeinträchtigt er das Klima der Zusammenarbeit und hat negative Auswirkungen auf das Engagement Ehren- wie Nebenamtlicher. Stefan Hund sensibilisiert für ein ungeliebtes, aber umso wichtigeres Thema.

Empfohlene Homepage mit weiteren Informationen: h-s-e.info - Arbeitsschutz und BGM einfach erklärt -  https://h-s-e.info

Über Stefan Hund

Foto: Stefan Hund
Foto: Stefan Hund

Arbeitsschutz einfach erklärt by H-S-E.info ist  sein Leistungsversprechen für Geschäftsleitungen und HR-Verantwortliche und Betriebsräte, die mit (Arbeits-) Sicherheit ihr Unternehmen gut und gewinnbringend durch die Herausforderungen in die Zukunft bringen wollen.

 

Stefan Hund, *1964

 

Als zertifiziere Fachkraft für Arbeitssicherheit informiert er journalistisch  über Themen aus dem Bereich „Arbeitssicherheit“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Er arbeitet zudem aktiv stundenweise im Ingenieurbüro H. Wedler, Ingenieurbüro für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hier ist sein Schwerpunkt „Gefährdung Psyche“ und Führungskräfteberatung.

In seinen 15 Jahren als Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen im Non-Profitbereich (Gemeindepfarrer in der Ev. Kirche) gehörte er lange zu jenen, welche den Arbeitsschutz nicht wirklich im Blick (genommen) hatten. Noch heute fällt ihm so manche Situationen ein, die ihm heute noch eine Schweißperle auf die Stirn bringen. 

 

Inzwischen sieht er die signifikanten wirtschaftlichen Vorteile von professionellem Arbeitsschutz und Betrieblichem Gesundheitsmanagement sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter.

 

  • Mit Investitionen und Engagement in die Arbeitssicherheit lässt sich für Unternehmen vielfach Geld verdienen
  • Arbeitssicherheitskultur ist untrennbar ein Teil der Wertekultur des Unternehmens
  • Für Mitarbeiter erscheinen diese Unternehmen attraktiver – was eindeutig ein Vorteil im stärker werdenden „War for talents“ ist. Wenn die guten Mitarbeiter sich das passende Unternehmen aussuchen dürfen …

Hinweis: Die hier vorgestellten Informationen und Arbeitshilfen sind fachlich fundiert. Sie ersetzen jedoch keine versicherte Arbeitssicherheits-Fachberatung im Sinne der Berufsgenossenschaft. Diese kann direkt beim Ingenieurbüro H. Wedler eingekauft werden. 

***************

Autoren: Stefan Hund und Gert Holle - 7.12.2021