Aufbruch in die Welt von heute

Das Christentum und die Entstehung des modernen Europa

Foto: Herder
Foto: Herder

Glänzend erzählte Weltgeschichte des Christentums

 

Das Christentum als Basis einer pluralen Moderne

 

War das Christentum zu Beginn der Neuzeit in Fundamentalfeindschaft zerrissen und Grund schwerer Konflikte, nahm es im Verlauf des 30jährigen Krieges eine Wende zu Frieden und rechtlicher Anerkennung. Es ebnete damit dem pluralen Europa der Gegenwart den Weg.

 

Heinz Schilling nimmt uns mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise von der Reformation bis in die beginnende Moderne. Er erzählt anhand zahlreicher Beispiele, wie aus der einen lateinischen Christenheit das multikonfessionelle Europa der Frühen Neuzeit hervorging. Er schildert die Machtkämpfe um das Verhältnis von Politik und Kirche und veranschaulicht, wie diese Konflikte die weltanschauliche Pluralität der Moderne hervorbringen – ein Prozess, der unsere Welt bis heute entscheidend prägt.

 

Heinz Schillings neues Werk ist eine fesselnde und der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Entstehungsgeschichte der modernen Welt aus den Wurzeln des Christentums, in der sich der Autor einmal mehr als ein Meister seines Fachs erweist.

 

Heinz Schilling, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., geb. 1942, ist em. Professor für Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche wegweisende Publikationen zur Geschichte der Frühen Neuzeit und dem Verhältnis von Gesellschaft, Politik und Religion; zuletzt erschienen von ihm die Bestseller »Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs«, »1517: Weltgeschichte eines Jahres« und »Karl V.: Der Kaiser, dem die Welt zerbrach«.

 

Heinz Schilling

Aufbruch in die Welt von heute

Das Christentum und die Entstehung des modernen Europa

Verlag Herder

1. Auflage 2022

Gebunden mit Schutzumschlag

480 Seiten

ISBN: 978-3-451-38544-5

28,00 €

 

  • Das neue Buch des großen Historikers und Bestseller-Autors
  • -Glänzend erzählte Weltgeschichte des Christentums
  • -Wie aus dem verfeindeten Christentum das moderne Europa hervorging

 

 

************ 

Autor: Herder Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 15.02.2022