Buddhismus und Christentum – ein anderer Vergleich

Das himmlische Geflecht

Foto: Gütersloher Verlagshaus
Foto: Gütersloher Verlagshaus

Der bekannte Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel zeigt in seinem neuen Buch, warum die beiden Weltreligionen stärker miteinander verflochten sind als gedacht

 

Ein aufregender Religionsvergleich - neuartig, spannend und erhellend

  • Christentum und Buddhismus - eine konstruktive Herausforderung
  • Warum die beiden Weltreligionen stärker miteinander verflochten sind als gedacht
  • Ein aufregender Religionsvergleich - neuartig, spannend, erhellend

 

Ein neuer Blick auf das Verhältnis von Buddhismus und Christentum

Der Buddhist meidet die Welt, der Christ wendet sich ihr zu. Christen glauben an einen Gott, Buddhisten kennen nur ein unpersönliches Absolutum. Der Buddhismus ist eine Lehre zur Selbsterlösung, das Christentum dagegen weiß um die Notwendigkeit der göttlichen Gnade. – Perry Schmidt-Leukel wendet sich gegen solche Klischees. In seinem Vergleich behandelt er beide Religionen nicht so, als seien sie homogene Einheiten. Mit seinem neuartigen Ansatz zeigt er vielmehr, dass jede der beiden Religionen das, was sie an der anderen ablehnt, auch in sich selbst trägt. Buddhismus und Christentum unterscheiden sich, doch zugleich ähneln sie einander gerade in ihrer internen Vielfalt. Das aber heißt: In der anderen Religion begegnet mir immer auch das Andere der eigenen Religion. Die Unterschiede fordern heraus und können sich doch sinnvoll ergänzen.

 

Perry Schmidt-Leukel ist Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Münster und Vorstand des dortigen "Seminars für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie". Verfasser und Herausgeber zahlreicher Werke zur Fundamentaltheologie, zur Theologie der Religionen und zum interreligiösen Dialog. 2015 hielt er als erster Deutscher seit fünfundzwanzig Jahren die international renommierten Gifford Lectures und zählt zu den weltweit renommiertesten Vordenkern im Feld der Religionsbegegnung.

 

Perry Schmidt-Leukel

Das himmlische Geflecht

Buddhismus und Christentum – ein anderer Vergleich

Hardcover mit Schutzumschlag, 416 Seiten, 15,0 x 22,7 cm

mit 4-seitigem Farbbildteil

ISBN: 978-3-579-07183-1

€ 26,00 [D] inkl. MwSt.
€ 26,80 [A] | CHF 36,50 * (* empf. VK-Preis)

 

 

************** 

Autor: Gütersloher Verlagshaus; zusammengestellt von Gert Holle - 12.06.2022