Haltepunkte - Gott ist seltsam, und das ist gut

Foto: Herder
Foto: Herder
  • Wie viele Widersprüche hält der Glaube aus?
  • Die Bestsellerautorin und der lutherische Pfarrer über Höllisches und Himmlisches
  • Ein tiefgründiges Buch mit feinem Wortwitz

 

Gott ist seltsam: Warum das gut ist und Halt gibt

Sie bezeichnete sich einst als »Logikschäfchen«, er findet das »Kreuz Jesu einfach nicht logisch«. Aus einem Facebook-Schlagabtausch zwischen Beatrice von Weizsäcker und Norbert Roth wird eine tiefe Freundschaft. Zwei Jahre später ist Roth der Erste, den Weizsäcker anruft, als ihr Bruder in Berlin ermordet worden ist – und sie fragt sich: »Wo ist eigentlich dieser Gott?«

 

In »Haltepunkte« schreiben die Juristin und der Theologe und Pfarrer über die Orte, an denen sie Gott neu und anders erfahren haben: Berlin, Jerusalem, Heiligenkreuz, St. Ottilien und nicht zuletzt München, auch auf dem Oktoberfest. Es geht um Leid, Glück, Stille, Sehnsucht, Schuld und Tod, aber auch Themen wie Sterbehilfe und Konfessionsunterschiede. Ein Buch über die Gottsuche im Lärm und in der Stille.

 

Beatrice von Weizsäcker, geb. 1958, Dr. jur., ist Juristin und Publizistin. Seit 2003 lebt sie als freie Autorin in München. Sie spricht und schreibt regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk und evangelisch.de. Weizsäcker, langjähriges Präsidiumsmitglied des evangelischen und des ökumenischen Kirchentags, trat Anfang 2020 zum katholischen Glauben über.

 

Norbert Roth, geb. 1973, Dr. theol., ist Kaminkehrer, Musiker, Psychologe und Theologe. Derzeit wirkt er als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Matthäus in München (Bischofskirche) und ist in verschiedenen evangelischen Gremien vertreten. Bekannt ist er auch durch seine Beiträge für den BR und Antenne Bayern u.a..

 

Beatrice von Weizsäcker, Norbert Roth

Haltepunkte

Gott ist seltsam, und das ist gut

Verlag Herder

1. Auflage 2021

Gebunden mit Schutzumschlag und Leseband

272 Seiten

ISBN: 978-3-451-03677-4

 

22,00 € inkl. MwSt.

************ 

Autor: Herder Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 13.10.2021