Mit allen Sinnen auf dem Jakobsweg

¡Hola! bei Kilometer 410

Foto: Vadenhoeck & Ruprecht
Foto: Vadenhoeck & Ruprecht

 

Traugott Roser macht sich auf den Weg. 800 Kilometer läuft er von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela. Ehrlich und authentisch, humorvoll und nachdenklich erzählt der Theologe von seinen Erlebnissen und Widerfahrnissen auf dem Jakobsweg – seiner Lust am Wandern und Genießen, der körperlichen Anstrengung und vor allem den Menschen, denen er begegnet. Für Traugott Roser ist die Begegnung mit den Menschen das eigentliche Geheimnis des Jakobswegs. Je mehr Aufmerksamkeit er ihnen schenkt, desto mehr kommt er sich selbst auf die Spur. Da sind der 23-jährige südkoreanische Student, der immer ein passendes Zitat aus „Bohemian Rhapsody" parat hat, die Schweißerin aus der kanadischen Schwermetallindustrie, der Biker aus Oldenburg oder eben wundersame Begegnungen, wie die bei Kilometer 410, als er Jesus trifft. Am Ziel angekommen fühlt sich Traugott Roser wie im Paradies oder genauer: in einem dreitägigen Rausch, der ihn in eine Punkbar und eine Disco und schließlich zu den Reliquien des Heiligen Jakobus führt.

 

Ein Buch voller Sprachwitz und Selbstironie, Ehrlichkeit und einer unbändigen Freude an überraschenden Begegnungen.

 

Mit einem sehr persönlichen Buch nimmt Traugott Roser seine Lesenden mit auf seinen Jakobsweg. 800 Kilometer lang – von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela – schildert Roser seine Erlebnisse und seinen Weg ehrlich und authentisch aber auch humorvoll und nachdenklich zugleich.
 
Prof. Dr. Traugott Roser war viele Jahre Pfarrer in München und Seelsorger auf einer Palliativstation. Heute lebt er mit seinem Mann in der Nähe von Münster (Westf.) und ist seit 2013 Professor für Praktische Theologie an der dortigen Universität.

 


Traugott Roser

¡Hola! bei Kilometer 410. Mit allen Sinnen auf dem Jakobsweg

239 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-525-63061-7

Vandenhoek & Ruprecht, 1. Auflage

ab 15,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

 

 

Traugott Roser pilgerte im Herbst 2019 800 Kilometer auf dem Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela. In seinem Buch blickt er sehr persönlich und authentisch aber auch humorvoll und nachdenklich auf seinen Weg und seine Begegnungen. Der Theologe, Seelsorger und Pfarrer blickt besonders auf die Menschen, denen er begegnet: Diese Begegnung mit den Menschen und der Pilger*innengemeinschaft ist für Traugott Roser das eigentliche Geheimnis des Jakobsweges – dabei stellt er fest: Je mehr Aufmerksamkeit er dabei seinen Mitmenschen widmet, desto mehr nähert sich Traugott Roser auch sich selbst.
Zusätzlich zu seinen Erlebnissen und Widerfahrnissen auf dem Jakobsweg geht der Autor auch auf das »Phänomen Jakobsweg« und dessen heutiger Bedeutung ein.

 

 

 

************

Autor: Vandenhoeck & Ruprecht; zusammengestellt von Gert Holle - 10.04.2021