Kirchenrebellen – sie bringen Leben in die Bude

Foto: bene!
Foto: bene!

Wie müsste sie aussehen – eine Kirche, in der sich möglichst viele Menschen wirklich wohlfühlen? Christopher Schlicht und Maximilian Bode, zwei junge Pastoren in Bremerhaven, probieren es einfach aus und schieben mit viel Spaß verrückte Projekte an.
Max schwärmt: »Ich bin immer wieder begeistert, dass die Gemeinde Bock hat, mit uns Neues auszuprobieren. Denn sonst wären wir einfach nur zwei Typen mit crazy Träumen.« 

Als Pastor nicht zu heilig daherzukommen, das ist den beiden wichtig. Deshalb tragen sie im Gottesdienst keinen Talar, sondern Jeansjacke oder Flanellhemd und predigen nicht von der Kanzel herab. Sie wollen den Menschen nahe sein, die sie in ihre #Zuhausekirche einladen, in der auch gerne mal eine Bassbox unter dem Altar angeschlossen wird und Sofas statt Kirchenbänke stehen. 
»Ich will Gottesdienste so feiern, wie ich sie geil finde. Gottesfeiern mit so viel Gefühl, dass die Leute Pipi in den Augen haben und so lustig, dass manche vielleicht auch anschließend Pipi in der Hose haben«
, sagt Chris. 

Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, einfach den Livestream des Gottesdienstes oder den Podcast von Max und Chris einzuschalten. Über Youtube, instagram und TikTok sind die beiden nur einen Klick weit entfernt, bringen Glaubensthemen in den Alltag und vermitteln jeder und jedem: »In unserer Kirche bist du willkommen, egal, wer du bist und was du machst. Sei einfach nur du selbst, das genügt.«

Christopher Schlicht, Jahrgang 1988, wuchs in Nienburg, Lüneburg, Clausthal und Loccum als Sohn eines Pastors auf. Er studierte ev. Theologie in Göttingen. Seit Sommer 2020 ist er als Pastor tätig in einem sozialen Brennpunkt Bremerhavens. instagram: @wynschkind

Maximilian Bode
, Jahrgang 1991, wuchs in einem Lehrer*innenhaushalt auf, hat ev. Theologie und Philosophie in Marburg und Göttingen studiert. Sein Vikariat verbrachte er in der Kulturkirche Martin Luther in Emden. Jetzt bekleidet er mit Christopher Schlicht das erste Teampfarramt in der Landeskirche Hannovers in der Emmaus-Gemeinde Bremerhaven. instagram: @pynk_pstr_ploem

Christopher Schlicht, Maximilian Bode

Kirchenrebellen

Wir bringen Leben in die Bude

Taschenbuch

192 Seiten

ISBN: 978-3-96340-194-7

18 Euro

 

Verlag: bene!

*********** 

Autor: bene!; zusammengestellt von Gert Holle - 12.10.2021