Pilgern für Einsteiger

„Easy nach Assisi“

Foto: Goldmann
Foto: Goldmann

Christian Busemann schreibt als freier Autor für verschiedene Fernsehsendungen und hangelt sich von Projekt zu Projekt, bis sein Körper und Geist nicht mehr so richtig mitmachen wollen. Eine Auszeit muss dringend her. Nach einigen Überlegungen entscheidet sich der Autor, durch Umbrien nach Assisi zu pilgern und der Hälfte des Franziskusweges zu folgen; das sind knapp 250 Kilometer in 3 Wochen. Der Pilgerort Assisi ist dabei nicht einfach nur Ziel der Reise, sondern verbindet Busemann mit seinem verstorbenen Vater, der hier viele Sommer verbrachte. Über seinen Weg vom Wandermuffel zum Pilgerfreund schreibt Christian Busemann in „Easy nach Assisi“. Das Buch erscheint am 15. März im Goldmann Verlag.

 

Pilgern ist schon längst nichts mehr nur für Gläubige oder Wanderprofis. Ruhe zu finden, in der Natur zu sein und dem Alltag entfliehen zu können, sind auch die Gründe für Christian Busemann, seinen Weg anzutreten. Als absoluter Einsteiger teilt er in seinem Buch seine Erfahrungen, Tipps und Tricks und öffnet die Augen für Wege abseits vom Jakobsweg. Der Autor trotzt seinen schmerzenden Füßen, dem scheuernden Rucksack und den beschwerlichen Reiseetappen mit viel Charme und Witz. „Easy für Assisi“ ist ein Buch für alle, die ihn dabei begleiten oder selbst die Reise antreten wollen.

 

Christian Busemann entwickelt hauptberuflich TV-Formate wie »Ausflug mit Kuttner« (SWR), »Carlo und Wigald auf Kur« (NDR) oder »Steven liebt Kino« (ProSieben). Außerdem hat er die erfolgreiche Papa To Go-Reihe ins Leben gerufen. Nun hat er sich einer ganz neuen Herausforderung gestellt: dem Franziskusweg. Wenn er nicht gerade als Neu-Pilger unterwegs ist, lebt Christian Busemann mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hamburg.

 

 

Christian Busemann
Easy nach Assisi - Pilgern für Anfänger

Taschenbuch, Broschur, 304 Seiten, 12,5 x 18,7 cm

mit ca. 25 s/w-Fotos

ISBN: 978-3-442-17864-3

Erschienen am  15. März 2021

 

Das Abenteuer kann beginnen! Ein waschechtes Pilger-»Küken« macht sich auf den Franziskus-Weg: Auf der Suche nach einer Auszeit begibt sich Christian Busemann auf die Spuren seines Vaters. So geht es zwischen Übergepäck, Glaubenskrisen, Schweißgeruch und Orientierungslosigkeit im Laufschritt durch die schönen Weiten Umbriens. Was er hier übers Pilgern lernt, gibt er kurzweilig weiter: Von Vorbereitungen und Packlisten, über hilfreiche Apps bis hin zum kleinen Einmaleins des Vor-Ort-eine-Unterkunft-Organisierens – hier finden sich jede Menge Inspirationen und nützliche Informationen für Abenteuer im Pilgermodus. Und vor allem: Beste Unterhaltung für alle Pilger-Interessierten!

**************

Autor: Goldmann; zusammengestellt von Gert Holle - 16.03.2021