Das Lesebuch zum 100. Geburtstag

Reinhold Stecher: Herz ist Trumpf

Foto: Tyrolia
Foto: Tyrolia

 Mit Humor und Gottvertrauen

Die besten Texte des unvergessenen Bischofs

 

Er war ein Meister des Wortes und der Sprache – und einer der erfolgreichsten spirituellen Autoren unserer Zeit. Farbig wie seine Aquarelle waren seine Ansprachen und Predigten, bildhaft und griffig seine Erinnerungen und Betrachtungen. Mit seinen Büchern errichte Reinhold Stecher die Herzen der Menschen in Nah und Fern, von Gläubigen ebenso wie von kritischen Zeitgenossen.

Dieser Jubiläumsband versammelt die beliebtesten Beiträge aus seinen Büchern und kann auch noch mit drei bisher unveröffentlichten Texten aufwarten. Thematisch spannt er den Bogen von dramatischen Erinnerungen an Krieg und Diktatur über biblische Betrachtungen und Erfahrungen in den Bergen bis zu den heiter-besinnlichen Texten, die in Begegnungen und Alltagserfahrungen stets das Licht eines liebenden Gottes erahnen lassen.

Ein Erinnerung-Buch für Stecher-Fans und für alle, die es noch werden wollen.

 

„Wir brauchen das bergende Wort.

Wir brauchen Herzworte, die in Belastungen Halt geben können.“

 

Der Autor:

REINHOLD STECHER (1921–2013) war von 1981 bis 1997 Bischof seiner Heimatstadt Inns-bruck. Er hat sich stets für ein Klima der Toleranz und des Dialogs eingesetzt. Auch mit seinen Büchern und Bildern hat Bischof Stecher vielen Menschen Hoffnung geschenkt und sozial-karitative Projekte unterstützt. Für sein Lebenswerk wurde Reinhold Stecher 2010 mit dem „Ökumenischen Predigtpreis“ ausgezeichnet. Am 22. Dezember wäre Bischof Stecher 100 Jahre alt geworden.

 

 

Reinhold Stecher

Herz ist Trumpf

Und andere heiter-besinnliche Texte

Das Lesebuch zum 100. Geburtstag,

herausgegeben von Paul Ladurner

238 Seiten, 27 farb. und 10 sw. Abb., 17 x 24 cm gebunden mit Lesebändchen und einer beigelegten Glückwunschkarte

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021

ISBN 978-3-7022-3959-6

€ 20,–


Ein Best-of mit drei bisher unveröffentlichten Texten. Heitere und besinnliche Höhepunkte aus dem reichen Schaffen des unvergessenen Bischofs und Bestsellerautors - mit Aquarellen und Karikaturen aus seinem Nachlass.

"Das Gute spielt in dieser Welt seinen Part meist piano oder pianissimo, und es gehört zur Lebenskunst, es nicht zu überhören."

Reinhold Stecher

 

Nicht unbedingt pianissimo, sondern mit vielen Würdigungen und Aktionen wird Ende 2021 der 100. Geburtstag des unvergessenen Innsbrucker Bischofs Reinhold Stecher gefeiert werden.

 


Die soeben erschienene neue Sammlung seiner schönsten Texte und Erzählungen "Herz ist Trumpf", mit dem sich der Tyrolia-Verlag in Dankbarkeit seines Bestseller-Autors (Gesamtauflage über 800.000 Exemplare) erinnert, ist nur eine von vielen Zeichen der Wertschätzung im heurigen Gedenkjahr. Sie zeigen, das Bischof Stechers Worte, Gedanken, seine Einstellungen und Bemühungen heute aktueller, berührender und wegweisender sind denn je.

********** 

Autor: Tyrolia Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 6.10.2021