Schweigen und Stille. Achtsam durch das Jahr

Foto: Claudius
Foto: Claudius

Der bekannte irische Benediktiner John Main (1926-1982) war ein weltweit gefragter Lehrer für christliche Meditation. Er trug wesentlich dazu bei, dass das ursprünglich von den Wüstenvätern stammende Herzensgebet wiederentdeckt wurde und heute von Christen auf der ganzen Welt praktiziert wird. In dieser Sammlung mit Texten für jeden Tag des Jahres leitet Main zum Schweigen, zur Stille und zur Ausrichtung auf Gott an und führt Schritt für Schritt immer tiefer in das Geheimnis des Herzensgebets ein. Sein Credo: Die Meditation ist einfach, aber nicht leicht. Sie verlangt das tägliche Üben in der Stille. Warmherzig, ermutigend und inspirierend nimmt John Main uns mit auf die Reise zur eigenen Mitte.

 

„Meditieren lernst du nur durch Meditieren.“

„In der Stille wurzeln wir uns immer tiefer in Gott ein.“ John Mai

 

Paul Harris (Hrsg.)

Schweigen und Stille. Achtsam durch das Jahr

Der Weg der Meditation nach John Main

416 S., Hardcover

ISBN 978-3-532-62875-1

 

24,– €

 

Meditation ist einfach, aber nicht leicht – das war das Credo des irischen Benediktiners John Main. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, das ursprünglich von den Wüstenvätern stammende Herzensgebet in der westlichen Welt bekannt zu machen.

 

 

Zu seinem 40. Todestag erscheint im Claudius Verlag  mit „Schweigen und Stille“ eine Sammlung mit Texten für jeden Tag. Der Jahresbegleiter ist eine Einladung zum Schweigen, zur Stille und zur Ausrichtung auf Gott – und inspiriert zum täglichen Üben des Herzensgebets. 

*********** 

Autor: Claudius Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 27.02.2022