Annette von Droste-Hülshoffs "Geistliches Jahr". Eine theologische Entdeckung

Subkutane Revolte

Foto: Grünewald
Foto: Grünewald

»Vor etwa zehn Jahren kam ich nach Meersburg und besuchte das Museum ›Annettes Fürstenhäusle‹. Ich spürte eine Anziehungskraft, ohne zu durchschauen, warum dies so war. Ich wusste, dass ich Annette von Droste-Hülshoff intensiver begegnen müsse. Und meine ersten Ahnungen haben sich bewahrheitet, mit einer Kombination von wachsender Begeisterung und Erschütterung.«

Diese Begegnung mit ihren Texten dokumentiert Ottmar Fuchs in seinem Buch. Er zeigt, wie ihre Spiritualität – verwurzelt und gebrochen im Umgang mit Natur, Mensch und Gott – eine faszinierende Richtungsanzeige für unsere Gegenwart und Zukunft sein kann. In dieser Perspektive ist es überaus lohnend, das »Geistliche Jahr«, das Werk, das Droste am meisten am Herzen lag, in das Gespräch mit gegenwärtigen Sorgen, Verlusten und Hoffnungen zu bringen.

Mit diesem ebenso fachlichen wie persönlichen Buch liegt die erste Monografie zu Annette von Droste-Hülshoff vor, in der diese Frau als spirituell wegweisende und kirchenlehrende Theologin gewürdigt wird.

 

Ottmar Fuchs, Dr. theol., geboren 1945, ist emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

 

Ottmar Fuchs

Subkutane Revolte: Annette von Droste-Hülshoffs "Geistliches Jahr". Eine theologische Entdeckung

Auflage         1. Auflage 2021

Einband        Hardcover

Seitenzahl    308

Format         14 x 22 cm

ISBN/EAN     978-3-7867-3261-7

27,00 €

Inkl. 7% MwSt

*********** 

Autor: Grünewald Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 29.04.2021