"Unterwegs" ist das erste Handbuch für den "Weg zur Meisterschaft im Pilgern und Leben"!

Foto: pilger Verlag
Foto: pilger Verlag

Beim Pilgern spiegelt sich das Leben: Jeder Mensch geht seinen Weg und trägt einen Rucksack persönlicher Erfahrungen mit sich. Damit eine Pilgerreise als bewegende Bereicherung für den individuellen Lebensweg verstanden und genutzt werden kann, braucht es mehr als körperliche Fitness und eine gute Packliste oder Etappenplanung.

Mit „Unterwegs“ möchte Heinz Hecking Menschen im Innersten bewegen

 

„Unterwegs – meditativ, anregend, bewegend“ ist das erste Pilger-Begleitbuch für unterwegs und zu Hause. Es gibt praktische und spirituelle Anregungen für den eigenen Pilger- und Lebensweg. Das Ziel ist es, Menschen auch im Innersten zu bewegen. Bei der aktuellen Neuerscheinung aus dem Pilgerverlag orientiert sich der Autor Heinz Hecking am Dreiklang aus Pilger-, Natur- und Bibel-Erfahrungen. Hilfreich sind seine insgesamt neun „Unterwegs-Stationen“, wie sie jeder Pilger von unterwegs kennt. Heinz Hecking hat konkrete Tipps, Ratschläge und Anregungen gesammelt und diese mit vielen wegweisenden Stellen aus der Bibel ergänzt. So geht es beispielsweise in der Unterwegs-Station Aufstehen auch um den Mut, den es braucht, den ersten Schritt zu tun. Denn ohne diesen gelangt man nicht auf die weiteren Stationen, um dann beim Pilgern vielfältige Impulse und Bereicherungen erleben zu können.

Heinz Hecking folgt einem Dreiklang aus Pilger-, Natur- und Bibel-Erfahrungen. Auf seinen neun „Unterwegs-Stationen“ gibt er viele Anregungen und macht Mut, den eigenen spirituellen Weg zu beschreiten. Das Bild zeigt ihn bei einer kurzen Rast an einer Wegweiser-Stele, die etwa zwölf Kilometer südlich von Münster in Drensteinfurt-Rinkerode steht. Foto: Matthias Hecking 

 

 

Der Autor war rund 4.000 Kilometer als Pilger und Wallfahrer unterwegs

Treffenderweise war es die eigene Bewegung von Heinz Hecking mit unzähligen (lebens-)praktischen Erfahrungen von mehr als 4.000 Kilometern als Pilger und Wallfahrer, die den Impuls für das Pilger-Begleitbuch gab. Der Autor, der rund 25 Jahre als freiberuflicher Trainer die Personalentwicklung in Sparkassen gefördert hat, sagt: „Meine besten Ideen und Antworten auf viele Fragen habe ich von unterwegs mitgebracht. Das Pilgern und die Natur strahlen in alle Lebensbereiche aus. Mit diesem Pilgerbegleiter möchte ich deswegen anderen Menschen veranschaulichen, wie es gelingt, dass christlicher Glaube als konkrete Lebenshilfe empfunden wird!“

„Unterwegs“ macht viele Angebote für weiterführende Gedanken …

Um bei den eigenen Anliegen individuell bestmöglich voranzukommen, vermittelt „Unterwegs“ viele Angebote für weiterführende Gedanken. Die Leser bewegen sich Schritt für Schritt durch das Begleitbuch. So verstanden ist „Unterwegs – meditativ, anregend, bewegend“ ein handlicher Begleiter, der viel Freiraum für eigene Notizen und Ideen lässt und damit zugleich zu einem leicht verständlichen Arbeitsbuch wird!

„Der Weg zur Meisterschaft im Pilgern und Leben ist sehr individuell“
Heinz Hecking sagt: „Der Weg zur Meisterschaft im Pilgern und Leben ist dabei sehr individuell zu verstehen. Es gibt kein Wettrennen und keine Meisterschaft, die aus einem Kräftemessen mit anderen resultiert. Ich sehe mich weniger als Meister, sondern eher als Impulsgeber!“

 

Geleitwort von Robert Hintereder, Initiator von www.bergspiritualitaet.de
In seinem Geleitwort ergänzt Robert Hintereder, Autor, Seelsorger und Initiator des Netzwerks www.bergspiritualitaet.de: „Planen Sie Ihre Wanderschaft gut und sparen Sie nicht an einer guten Ausrüstung. Vertrauen Sie aber auch den Erfahrungen all derer, deren Pilgerwege zu Lebenswegen wurden und bauen Sie letztlich auf das große Vertrauen, auf ihrem Weg nicht allein zu sein.“ „Unterwegs – meditativ, anregend, bewegend“ ist in der „grünen Reihe“ des Pilgerverlags erschienen. Es hat 144 Seiten, ist mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen versehen und kostet 14,95 EUR. Der neue Pilgerbegleiter ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-946777-23-6) sowie beim Verlag (Telefon: 06232 31830, E-Mail: info@pilgerverlag.de) erhältlich.  

*********** 

Autor: pilger Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 12.05.2022