Vom Bösen. Eine neue Theologie

Foto: Claudius Verlag
Foto: Claudius Verlag

Teufel, Sünde, Schuld, das Böse – schwerwiegende Worte, die vielen Menschen fremd geworden sind. Doch was bedeuten sie überhaupt?

In der Geschichte haben die christlichen Kirchen das Böse oft als individuelle Schuld oder moralisches Versagen definiert. Dabei haben sie das strukturelle Böse wie soziale Ungerechtigkeit, Missbrauch, Gewalt und Krieg nicht nur übersehen, sondern zum Teil sogar legitimiert.

Reife Religion muss uns anleiten, die vielen Verkleidungen des Bösen zu durchschauen. Rohr zeigt mit seiner faszinierenden Deutung der Lehren von Jesus und Paulus, wie wir unsere Verstrickung erkennen und geistlich sogar daran wachsen können. Mit Weisheit und göttlicher Gnade, mit Kontemplation und vergebender Liebe können wir uns dem Bösen entgegenstellen.

 

„Das gemeinschaftliche Böse kann nur durch das gemeinschaftliche Gute überwunden werden.“ Richard Rohr

 

Richard Rohr, Jahrgang 1943, ist Franziskanerpater, international bekannter Seelsorger und Bestsellerautor. Seit den 1980er Jahren engagiert er sich intensiv für die Männerbefreiung und Männerinitiation. 1994 wurde er mit dem Thomas Merton Award für Frieden und soziale Gerechtigkeit ausgezeichnet. Seit 2000 beschäftigt er sich verstärkt mit Mystik und nondualem Denken.

 

 

Richard Rohr:

Vom Bösen. Eine neue Theologie

Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Liebl

120 S., Paperback

ISBN 978-3-532-62870-6

16,– €

*************

Autor: Claudius Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 12.08.2022