Eintauchen in die Musik der Stille mit dem gregorianischen Choral

Wie der Himmel klingt

Foto: Styria
Foto: Styria

• Die heilsamen Kräfte des Gregorianischen Chorals

• Spirituelle Musik als transzendente Erfahrung

• Der einzigartige Rhythmus des Klosterlebens in Stift Heiligenkreuz

 

"Am Anfang war das Hören. Das Hören auf das Wort, das Hören auf die gesungenen lateinischen Wörter. Es klang ganz anders als alles, was ich bis dahin gehört hatte. Fremd und doch vertraut. Alt und doch ganz neu. Weite, grenzenlose Melodien, die einen mitnahmen in die Tiefe und in die Höhe der eigenen Sehnsucht."
aus: Johannes Paul Chavanne, Wie der Himmel klingt (Styria, 2022)

 

Wer in einer solchen Musik lebt, was kann dem noch fehlen? Klingt so der Himmel?, fragte sich Pater Johannes Paul vor seinem Eintritt in das Stift Heiligenkreuz. Und Tausende, die zur Abtei im Wienerwald pilgern, um den Gregorianischen Choral authentisch zu erleben, stellen sich diese Fragen mit ihm.

Der Choral fasziniert, er ist Musik für gläubige und ungläubige Menschen, die sich von ihm anrühren und bewegen lassen. Viele empfinden diese außergewöhnlichen Klänge, erfüllt von einer geheimnisvollen Anziehungskraft, als etwas Paradiesisches, das ihnen Ruhe und inneren Frieden gibt. Pater Johannes Paul zeigt, was es mit dem Zauber dieser Musik auf sich hat, was die Quelle seiner einzigartigen meditativen Kraft ist und wie diese in unser Leben passt.

Pater Johannes Paul Chavanne, geboren 1983 in Wien, Dr. theol., trat 2006 als Novize in das Stift Heiligenkreuz ein und wurde 2013 zum Priester geweiht. Er lehrt Liturgiewissenschaft an der Hochschule Heiligenkreuz, ist in der Jugendseelsorge tätig und für die Öffentlichkeitsarbeit des Stifts zuständig. An kaum einem anderen Ort der Welt wird der Gregorianische Choral so gepflegt wie in Heiligenkreuz.

 

Pater Johannes Paul Chavanne
Wie der Himmel klingt

Hardcover

13,5 x 21,5 cm; 192 Seiten

ISBN 978-3-222-13677-1

Styria Verlag

€ 25,00

 

 

 

Musik aus einer anderen Welt

Johannes Paul Chavanne erläutert in seinem neuen Buch Wie der Himmel klingt die heilsamen Kräfte des Gregorianischen Chorals und zeigt, wie spirituelle Musik als transzendente Erfahrung agieren kann.

Erleben Sie den einzigartigen Rhythmus des Klosterlebens in Stift Heiligenkreuz!

********** 

Autor: Styria Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 5.02.2022