André Hötzers Kinderbuch „Das Schmetterlingsprinzip“ tröstet mit bildhafter Sprache.

Wie spricht man mit Kindern über den Tod?

Foto: Books on Demand
Foto: Books on Demand

 

Wie können wir Kindern helfen, die um einen geliebten Menschen trauern? Wie können wir ihnen den Kummer und die Gedanken an den eigenen Tod nehmen? Als Kind fürchtete sich André Hötzer sehr davor, dass er oder seine Eltern sterben könnten, fand aber einen Weg, diese Angst abzulegen. Um nun anderen bei diesem Weg zu helfen, hat er das Kinderbuch „Das Schmetterlingsprinzip“  geschrieben, das illustriert von Daniela Henninger bei BoD erschienen ist. Die Geschichte der kleinen Marie bietet eine Grundlage, um mit Kindern über das Thema Tod zu sprechen und ihnen eine hoffnungsvolle Perspektive zu zeigen.

Maries Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die Neunjährige fühlt sich, als könne sie nie wieder glücklich werden. Ihr Onkel Nico hat sie bei sich aufgenommen und versucht, sie zu trösten. Doch er ist selbst in seiner Trauer gefangen und hat keine Antworten auf die Fragen, die Marie stellt: Geht es ihren Eltern gut? Kann es jemals ein Wiedersehen geben? Nachts erscheint Marie ein kleines Licht, das ihr Mut zuspricht. Nico ist skeptisch und bringt Marie zu einer Therapeutin. Diese erinnert Marie daran, dass alles in der Natur sich verwandelt, so wie zum Beispiel eine Raupe sich verpuppt und dann zu einem Schmetterling wird. Warum sollten also nicht auch Menschen sich nach dem Tod verwandeln?

André Hötzers Buch zeigt Auswege aus der Trauer und der lähmenden Angst. Es macht Mut, Hilfe bei Vertrauten oder in Therapien zu suchen. Die Handlung der Geschichte und die Metaphern aus den Gesprächen hat Daniela Henninger in zarten, farbigen Illustrationen festgehalten.

 

 

 

André Hötzer wurde 1964 in Leverkusen geboren und ist Vater von drei Kindern.
Er schloss eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker ab und versuchte sich danach in mehreren unterschiedlichen Berufsfeldern. Nach langjähriger Erfahrung im Verkauf, in der Führung und Ausbildung von Mitarbeitern sowie als Referent und Trainer ist er seit 1991 als selbständiger Unternehmer tätig.

 

 

 

André Hötzer
Das Schmetterlingsprinzip

 


2017, Paperback.
Mit Illustrationen von Daniela Henninger.

Books on Demand
ISBN: 978-3-743-157507
€ 7,99 [D]


Erschienen am 12. Januar 2017.

 

 

 

************************

 

Autor: Swiatek / Literaturtest; zusammengestellt von Gert Holle – 6.12.2017