Ein starkes Buch zu einem wichtigen Thema!

DER KRIEG

Foto: Midas Verlag
Foto: Midas Verlag

»Krieg hat keine Arme oder Beine und schon gar keine Flügel. Er hat auch keinen Vater, keine Mutter, kein Zuhause und verdient keine Liebe. Krieg ist hässlich, traurig und alt; und schon oft ist er verrückt geworden … «

In einer Welt voller Fußangeln erinnert uns José Jorge Letrias poetischer Text, dass Krieg immer leise und unerkannt daherkommt. Die aphoristischen Sätze, die alle formelgleich beginnen, reflektieren die zeitlosen, tiefgründigen und mächtigen Gedanken und Bilder über Kriegsursachen, den Charakter des Krieges, seine Macht, seine Schrecken und seine enge Verflechtung mit den Menschen. Mit Illustrationen von André Letria ist »Der Krieg« nach ihrem internationalen Bestseller »Wenn ich ein Buch wäre« das zweite gemeinsame Werk von Vater und Sohn.

 

José Jorge Letria (Jahrgang 1951) ist vor allem in Portugal ein bekannter und preisgekrönter Buchautor, Dramatiker und Journalist. Er hat mehrere erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Auch als Songschreiber und Autor von Radio- und Fernsehprogrammen hat er sich einen Namen gemacht. Er ist Doktor der Kommunikationswissenschaften und Präsident des Portugiesischen Schriftstellerverbandes.

André Letria (Jahrgang 1973) ist sein Sohn. Er wurde in Lissabon geboren und ist seit 1992 Illustrator von zahlreichen sehr erfolgreichen Kinder- und Erwachsenenbücher. In den USA, England, Spanien und Italien hat er zahlreiche Bücher illustriert und Preise gewonnen.

 

José Letria und André Letria

DER KRIEG 

64 Seiten, Hardcover, Euro (D) 18 | Euro (A) 18.70 | CHF 25
ISBN 978-3-03876-134-1 (Midas Kinderbuch)

 

 

·        Ein starkes Buch zu einem wichtigen Thema, das uns alle beschäftigt

•     Noch selten wurden die Gräuel des Kriegs mit so wenigen aber poetischen Worten

     und mit derart eindrücklichen Illustrationen beschrieben

•    Deutsche Übersetzung von der bekannten Kinderbuchautorin Katja Alves

•     »Der Krieg« wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet

 

"Das poetische Buch über Krieg kommt leise daher. Texte und Bilder laden zum Nachdenken über Kriegsursachen, über Macht und seine Schrecken ein. Eine sehr gute Vorlage., um mit Kindern einfühlsam über die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, Syrien und auch anderswo in unserer globalisierten Welt zu reden. Unbedingt empfehlenswert. Das Buch ist verdient zum Buch des Monats August 2022 von der Jury der Deutschen Akademie für  Kinder- und Jugendbuch erkoren worden."  - Gert Holle, Herausgeber www.glaubeaktuell.net. 

********** 

Autor: MIDAS; zusammengestellt von Gert Holle - 21.07.2022