Edward Hopper. Maler der Stille

Foto: Midas / Gregory Zäch
Foto: Midas / Gregory Zäch

Nighthawks, House by the railroad, HotelRoom oder Office at Night gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Gemälden aller Zeiten und werden in Filmen, Literatur und Comics immer wieder zitiert. Sie wurden alle von ein und derselben Person gemalt: Edward Hopper. Wie kaum ein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts hat Hopper die kollektive Vorstellungskraft auf der ganzen Welt beeinflusst. Seine Gemälde scheinen durch die Wahl der Orte und Themen die gesamte amerikanische Kultur zu verkörpern, aber in Wirklichkeit offenbaren sie eine außergewöhnliche innere Welt, die Hopper beharrlich suchte und in seinem Leben immer wieder darstellte.

 

Diese Graphic Novel entführt uns zu Hoppers Stille und seinen Farben: Wir erleben ihn von seinem Debüt als Maler und Illustrator in New York zu Beginn des Jahres 1900 bis zum großen Erfolg, den er erst relativ spät erlangte. Das Buch vermittelt seine große Faszination für die Malerei des französischen Impressionismus sowie seine Beziehung zu Jo, die für ihn Modell, Agentin, Vertraute, und lebenslange Gefährtin war. Ein faszinierendes und schonungsloses Porträt, von den ersten Versuchen, sich zu etablieren bis hin zu seiner späteren scharfen Kritik am amerikanischen Gesellschaftssystem.

 

 

•         Eine bahnbrechende Graphic Novel über einen der beliebtesten Maler der Welt

•         Eindrückliche Illustrationen in Hoppers markantem Stil und seiner Farbpalette

•         Große Hopper-Ausstellung in Dresden (14.4.22 - 31.7.2022)

 

Sergio Rossi / Giovanni Scarduelli

Edward Hopper

Maler der Stille

GRAPHIC NOVEL

Auflage 2022

ISBN 978-3-03876-219-5

© 2022 Midas Collection

19,90 Euro

 

Edward Hopper ist einer der einflussreichsten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Bilder scheinen amerikanische Kultur zu verkörpern, doch tatsächlich offenbaren sie eine außergewöhnliche innere Welt, die Hopper sein ganzes Leben lang darstellte – unabhängig von Trends, Stilen sowie sozialen und künstlerischen Veränderungen um ihn herum.

Diese Graphic Novel entführt uns zu Hoppers Stille und seinen Farben: von seinem Debüt bis zum Welterfolg sowie seiner Beziehung zu Jo, seinem Modell, Freund, Vertrauten, Agenten und lebenslangen Gefährten.

 

 

************* 

Autor: MIDAS; zusammengestellt von Gert Holle - 5.04.2022