Mrs. Greenbird: Das neue Album

Love You To The Bone

(Köln-Nippessippi/gho) - Was ein Song von Scooter H. P. Baxter auf einer CD von Mrs. Greenbird verloren hat? Wer den  Song in wunderbar neuem Gewand auf dem nun erscheinenden Album von Sarah und Steffen gehört hat, wird diese Frage nicht stellen. "How Much is the Fish" fügt sich musikalisch nahtlos ein in eine Reihe von neu aufgenommenen eigenen Songs, Coverversionen und Liebesballaden und bildet dennoch das humorvolle I-Tüpfelchen in einer wirklich hörenswerten Riege von Ohrwürmern. "Hans-Peter, was kost' denn nu' der Fisch?" -

 

Eine gehörige Portion Humor müssen Sarah & Steffen, die beiden sympathischen Musiker von Mrs. Greenbird aus Köln-Nippessippi, wie sie liebevoll ihren Lebensmittelpunkt nennen, sicher in der vergangenen Zeit gehabt haben. Denn sonst hätten sie bei all den widrigen Umständen, die die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren geboten hat, nicht mit soviel Kreativität und Herzblut ein solch rundum gelungenes Projekt auf die Füße stellen können. Sarah und Steffen haben sich Zeit genommen, alte Songs, die ihnen ans Herz gewachsen waren, in ihrem eigenen Kellerstudio neu aufzunehmen. Die Motivation dahinter war, die selbst geschriebenen Lieder endlich so musikalisch aufzubereiten, wie sie die Beiden selbst gerne hören würden. Das Ergebnis ist absolut hörenswert. Mit Unterstützung durch eine eigens ins Leben gerufenen Crowdfunding-Kampagne konnte das Vorhaben auch finanziell gestemmt werden. Und der Kontakt zu den treuen Fans intensivierte sich dadurch auch noch einmal. Neue Ideen entwickelten sich. Konzerte in der eigenen Wohnung, gestreamt in die Herzen der Fans, ließ eine Gemeinschaft wachsen, die über diese schwierige Zeit getragen hat.

 

"Love you to the Bone" - der Song, der dem Album auch den Titel verliehen hat, war das Hochzeitslied von Sarah und Steffen. Beide gaben sich im Frühjahr 2020 das Ja-Wort, gerade noch rechtzeitig vor dem Ausbruch der Pandemie. Während Konzertauftritte von da ab nur noch begrenzt bis gar nicht möglich waren, konnte die Zeit im kreativen Sinne genutzt werden. Ein Kopf in den Sand stecken gab es für die Beiden nicht. Getreu dem Motto des Album-Openers "Love makes you free" wurde neue Energie gewonnen, die man den Liedern anhört. Die bekannten Songs "One little heart", "Shooting Stars & Fairy Tales" und "After All" klingen vertraut und zugleich noch einen Tick freudvoller als bislang. Mit "Let me borrow your Shoes" senden die Beiden auch eine Botschaft für Toleranz und Mitgefühl hinaus in die Welt. "Wie wäre es, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen, quasi in seinen Schuhen zu laufen? Könnten wir uns da nicht alle besser verstehen? Mehr Verständnis füreinander entwickeln?"

"It will never rain Roses" - fast schon ein Klassiker, lädt dazu ein, die Schleifentaste zu drücken. Das phantastische Gitarrensolo von Edin Colic, der die Beiden bei zahlreichen Konzerten bereits begleitet hat,  vereint mit der Lap Steel Guitar von Steffen, ist ein akustischer Genuss für die Ohren und fürs Herz. 

"It`s your smile that keeps me alive all day long, and your voice is my favorite song" - schöner als diese Liedzeile aus "After all" kann man eine Liebeserklärung kaum in Worte fassen. Mit dem gesamten Album hat "Mrs. Greenbird" nicht nur  sich selbst eine solche Liebeserklärung gemacht, sondern auch allen Fans dieser außergewöhnlich eingängigen Americana-Musik eine Riesenfreude bereitet. In jedem Song unterstreichen die harmonischen Stimmen von Sarah und Steffen die Songtexte in zauberhafter Weise und bestätigen immer wieder aufs Neue, das eine sparsame Instrumentierung für viele Songs ein großes Plus sein kann. 

Bezaubernd ist auch die Aufmachung des Albums, wofür mit Julia de Bruin, eine junge talentierte Nachwuchskünstlerin gewonnen werden konnte. Sie hat es verstanden, im Titelbild mehrere Songs aufleben zu lassen. Rosen, Knochen, Sterne und natürlich zwei "Birds". "If you were a bird, I would sing you a song" sind die ersten gesungenen Worte dieses Albums, das am 8.04.2022 endlich allen Fans zugänglich gemacht wird. Ich persönlich glaube, dass es nicht lange dauert, bis auch diejenigen, die "Mrs.Greenbird" bislang noch nicht kannten, auch zum "Bird" mutieren und sich gerne musikalisch von den "Brückners" beschenken lassen.

 

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt indes am Schluss dieser Albumbetrachtung. Nach dem bekannten "Creep", dem neunten Song, ist das Album just zu Ende - einfach so. Schade. Aber ich bin sicher, dass die Kreativität von Sarah & Steffen bald neue musikalische Highlights zu Tage fördern wird. Dazu verhilft möglicherweise auch der Nachwuchs "Piepfried", der sich in der Coronazeit eingestellt hat, und die Beiden mit neuen Ideen für originelle Liedtexte versorgen wird - ganz sicher.

 

Das Team von GlaubeAktuell wünscht Sarah & Steffen von Mrs. Greenbird die Akzeptanz und Anerkennung für das neue Album, die es auch wirklich verdient hat.

 

Gert Holle

(Herausgeber www.glaubeaktuell.net

 

 

Und hier könnt Ihr CD, LP, Cassette etc. käuflich erwerben (einfach anklicken):

-->  Love You To The Bone | Mrs. Greenbird (bandcamp.com)

„Love you tot he bone“ hören. Diesmal auf soundcloud:

 

https://soundcloud.com/mrsgreenbird/love-you-to-the-bone

 

Und wer will, kann diesen Song dann auch in seine Playlist aufnehmen.

 

 

 

Bilder von einem Crowdfunding-Konzert in Nidda-Ulfa (September 2020) - (Fotos: Ulrich Holle)

***********

 

Autor: Gert Holle, Herausgeber www.glaubeaktuell.net  – 7.04.2022