Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn - Ab 2. April 2018 bei Knaur

Pfeif drauf!

Foto: Knaur
Foto: Knaur

 

Schluss mit der Selbstoptimierung! Stattdessen: Eine Anleitung, standhaft und gelassen zu bleiben.

 

In sieben Schritten zu einem gelassenen und standhaften Leben!

 

 

»Eine wunderbare Breitseite gegen den immensen Druck unserer Tage, mehr zu tun, mehr zu sein, glücklicher zu werden, produktiver zu arbeiten und sich selbst zu finden.« The Guardian

 

 

Life-Coachings, Workshops, Schönheits-OPs, Diäten – der moderne Mensch optimiert sich unermüdlich im Glauben an Fortschritt und Erfolg. Der dänische Psychologe und Philosoph Svend Brinkmann bläst zum Gegenangriff: Mit Witz und Verstand zeigt er, wie wir das zurückgewinnen können, was auf der Strecke geblieben ist: Standhaftigkeit, Zufriedenheit und Glück.

Immer schneller, höher, weiter – die Anforderungen der Gesellschaft, aber auch des Einzelnen an sich selbst fordern ihren Tribut: Stress, Burnout und Depressionen nehmen zu. Aber damit nicht genug, wir leben auch unter dem Druck, noch glücklicher, noch erfüllter zu sein. Svend Brinkmann zeigt, wie wir die Reißleine ziehen können. Das Geheimnis eines guten Lebens liegt nicht darin, immer besser zu »performen« und das innere Selbst bis ins Letzte zu ergründen. Im Gegenteil. Brinkmann versucht eine Alternative zu der omnipräsenten Kultur der Selbstoptimierung zu formulieren. Anders gesagt: Es geht nicht darum, wie man sich weiterentwickelt, sondern wie man standhaft bleibt. Nicht darum, dass man sich selbst findet, sondern dass man sich mit sich selbst abfindet.

 

 

Sieben Schritte zu einem standhaften und gelassenen Leben:

 

  • Nieder mit der Nabelschau! Hören Sie auf, in sich hineinzuschauen.
  • Fokussieren Sie sich auf das Negative in Ihrem Leben.
  • Sagen Sie NEIN!
  • Unterdrücken Sie Ihre Gefühle. Vertrauen Sie nicht Ihrem Bauchgefühl.
  • Feuern Sie Ihren Coach! Suchen Sie sich einen Freund.
  • Lesen Sie einen Roman. Keinen Ratgeber! Und keine Biographie!
  • Besinnen Sie sich auf die Vergangenheit. Früher war wirklich vieles besser.

 


Svend Brinkmann, Jahrgang 1975, ist Professor für Psychologie an der Aalborg University, Dänemark. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit philosophischen und moralischen Fragestellungen in der Psychologie. Mit Pfeif drauf! landete Brinkmann einen Nr. 1-Bestseller in Dänemark, seitdem gilt er als der akademische Popstar für Lebensfragen.

 

Svend Brinkmann

 

Pfeif drauf!

 

Hardcover, Knaur HC
03.04.2018, 176 S.

ISBN: 978-3-426-21440-4

 

€ 14,99

 

E-Book (€12,99)

 

****************

 

Autor: Knaur; zusammengestellt von Gert Holle – 27.04.2018