Samy Deluxe zu Gast beim Bar-TALK mit Markus Kavka: Beim Gespräch begibt er sich auf eine Reise durch seine Höhen und Tiefen

Foto: frnd Bar-Talk
Foto: frnd Bar-Talk

Samy Deluxe, einer der erfolgreichsten Hip-Hop-Künstler Deutschlands, spricht in der zweiten Folge des Bar-TALKs mit Moderator Markus Kavka darüber, was ihn inspiriert, zum Grübeln bringt und welche Werte seine Karriere und sein Privatleben bestimmen. Wenn die Selbstzweifel laut werden nutzt er sein Talent, Emotionen durch Worte sichtbar zu machen. Dabei kann es ihm manchmal auch helfen, zu verdrängen und zerdenken, um wieder bewusst bei sich selbst zu landen. Sich selbst kennenzulernen und auszuprobieren ist für ihn wichtig im Leben.

Im Bar-TALK begibt sich Samy Deluxe auf eine Reise durch seine Höhen und Tiefen und erklärt seine Strategien bei „Kopfstruggles“. Der Dichter und Denker der deutschen Hip-Hop-Szene stellt ganz klar heraus, dass das Leben nicht immer positiv sein kann und Selbstzweifel sowie Krisen auch zum Leben dazugehören. “Eine Krise ist Ansichtssache. Man kann vieles zu Krisen machen, aber man kann aus Krisen extrem viel lernen und wachsen. Das gehört dazu“, so Samy Deluxe.

Freunde fürs Leben haben es sich zur Aufgabe gemacht, seelische Gesundheit zu thematisieren und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Deshalb produzieren sie für den YouTube-Kanal frnd.tv gemeinsam mit dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler visuell hochwertig aufbereitete und niedrigschwellig zugängliche Inhalte. Beim Bar-TALK trifft sich Markus Kavka am Tresen der Berliner Kitty Cheng Bar mit Prominenten, um mit ihnen über ihre persönlichen Krisen und Wege der Bewältigung zu sprechen. In den Interviews redet er mit seinen Gästen außerdem über die Tabuthemen Depression und Suizid – denn genau das ist der erste Schritt, um über sie aufzuklären und sie zu entstigmatisieren.

 

 

 

Die Links zu den Videos mit Samy Deluxe, die vom 9. bis zum 12. Juli 2019 auf YouTube veröffentlicht werden, finden Sie hier:

Teil 1: Das persönliche Gespräch
Teil 2: Das Assoziationsspiel
Teil 3Depression & Suizid
Teil 4: Gesichtsgymnastik

Bar-TALK wird auf frnd.tv veröffentlicht, dem YouTube-Kanal zum Thema Seelische Gesundheit. Weitere prominente Talk-Gäste der 4. Staffel sind Anita Tillmann (VÖ 2. Juli) und Paula Schwarz (16. Juli).

 

      


Weiterführende Links:
Website: http://www.frnd.de
YouTube: https://www.youtube.com/c/freundefurslebenev
Facebook: https://www.facebook.com/freundefuersleben/
Instagram: https://www.instagram.com/freundefuerslebenev/

Wer sind Freunde fürs Leben
Freunde fürs Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen Depression und Suizid aufklärt. Freunde fürs Leben holen junge Menschen dort ab, wo sie sich ohnehin aufhalten: Im Internet und in sozialen Netzwerken. So bieten sie einen niederschwelligen und sympathisch-modernen Zugang zu einem sehr schweren Thema. Der Effekt wird durch die Arbeit mit Prominenten wie Klaas Heufer-Umlauf, Julia Engelmann oder Markus Kavka verstärkt. Sie zeigen auf der Website ihr Gesicht und sprechen als Testimonials auf dem Web-TV-Kanal frnd.tv in verschiedenen TV-Formaten offen über eigene Erfahrungen mit den Themen Depression sowie Suizid.


 

**************

Autor: frnd Freunde fürs Leben; zusammengestellt von Gert Holle - 10.07.2019