Schauspieler Martin Gruber kassiert 672,68 Euro bei dm für den guten Zweck

Schauspieler Martin Gruber an der Kasse. Foto: Martin Gruber-Stiftung
Schauspieler Martin Gruber an der Kasse. Foto: Martin Gruber-Stiftung

(Unterhaching/jp) - Schon öfter saß Schauspieler Martin Gruber an einer Supermarktkasse anlässlich verschiedener Charity-Aktionen. Am 28. September 2020 kam der Ex-Bergretter dann erstmals zugunsten seiner eigenen Stiftung in der dm-drogerie markt Filiale im Kirchlandweg 1 in Unterhaching zum Einsatz. dm Mitarbeiterin Sandy Pitz musste den Stiftungsgründer der Martin Gruber-Stiftung nur kurz einweisen, dann konnte er die Kunden souverän bedienen und abkassieren. Fünf Prozent der Tageseinnahmen fließen als Dankeschön in die Kassen der Stiftung.

 

Bei der Scheckübergabe am 06. Oktober 2020 freuten sich Martin Gruber und dm-Filialleiterin Patricia Bodinet über den stolzen Spendenbetrag von 672,78 Euro. Anlass war die dm Aktion „Helfer Herzen“, die jährlich stattfindet und in der der Drogeriemarkt zumeist lokale Initiativen unterstützt.

 

„Das war wirklich eine tolle Erfahrung für mich“, meinte Martin Gruber, der beim Kassieren, Scannen von Payback Karten, Wechselgeldzählen und Couponeintauschen ganz schön ins Schwitzen kam: „Ich bedanke mich sehr bei den Mitarbeitern und Kunden von dm für die Möglichkeit und den großzügigen Beitrag zu unserer Stiftungsarbeit. In diesem besonderen Jahr sind wegen Corona viele Spendenaktionen flachgefallen, aber trotzdem oder gerade wegen der Krise ist ja der Bedarf da, zu helfen“, so Gruber nach der Scheckübergabe. Bodinet ergänzt: „Uns hat es sehr gefreut, dass Martin Gruber trotz der erschwerten Bedingungen zu uns gekommen ist und wir seiner Stiftung helfen konnten.“ Der Erlös fließt in die Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, wie verschiedene Therapieformen für die jungen Bewohner aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus und Seminare für das Ambulante Kinderhospiz München. (mehr dazu unter www.martin-gruber-stiftung.de).

 

Spendenaufruf:

Martin Gruber Stiftung IBAN: DE02 7025 0150 0027 7638 38

Zur Martin Gruber-Stiftung

 

Martin Gruber gründete 2014 seine Stiftung, die seitdem Kinder in München, im Großraum München und ganz Bayern unterstützt. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bedürftige Kinder und Jugendliche zu helfen, die vom Leben benachteiligt wurden, durch körperliche, psychische oder soziale Beeinträchtigungen", sagt Martin Gruber.

 

Die Martin Gruber-Stiftung ist an die Anton Schrobenhauser Stiftung kids to life angeschlossen. Gemeinsam greifen sie den Münchner Kinderheime unter die Arme, aber auch anderen sozialen Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in schweren Situationen fördern.

 

 

****************

Autorin: Martin Gruber-Stiftung / Joana Pinheiro; zusammengestellt von Gert Holle - 7.10.2020