Global Goals für Berlin e.V. stellt Klavier Nr. 4 und 5 auf – Engagement für Bildung und Geschlechtergleichheit

Klavier Nr. 5 | Henning Wehmeyer, Ute Bonde, Geschäftsführerin VBB, Daniel-Jan Girl, Peter Buchner, Geschäftsführer S-Bahn Berlin GmbH, Dietmar Karg, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin Regional- und S-Bahnhöfe | Copyright: Christoph Holbinger
Klavier Nr. 5 | Henning Wehmeyer, Ute Bonde, Geschäftsführerin VBB, Daniel-Jan Girl, Peter Buchner, Geschäftsführer S-Bahn Berlin GmbH, Dietmar Karg, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin Regional- und S-Bahnhöfe | Copyright: Christoph Holbinger

18.04.2024

 

(Berlin/ggb/macheete) - Im Rahmen der Initiative „17 Klaviere, 17 Orte, 17 Ziele“ hat der Verein Global Goals für Berlin e.V. zwei weitere Klaviere in der Hauptstadt platziert, um auf die Bedeutung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen. Das vierte Klavier, gewidmet dem Ziel „Hochwertige Bildung“, steht in der Amerika-Gedenkbibliothek Zentral- und Landesbibliothek Berlin zur freien Nutzung bereit. Das fünfte Klavier, das das Ziel „Geschlechtergleichstellung“ symbolisiert, wurde am Bahnhof Potsdamer Platz dauerhaft installiert.

 

Klavier Global Goal Nr. 4 „Hochwertige Bildung“

Klavier Nr. 4 | Copyright: Global Goals
Klavier Nr. 4 | Copyright: Global Goals

Das Klavier in der Amerika-Gedenkbibliothek, das dem Ziel der hochwertigen Bildung gewidmet ist, steht allen Besuchern zur Verfügung. Volker Heller, Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, erklärte: „Gleich waren wir begeistert von der Idee, mit einem Klavier in der Amerika-Gedenkbibliothek bei dieser Aktion dabei zu sein. Öffentliche Bibliotheken sind offene Orte für lebenslanges Lernen, sie dienen allen Menschen, die sie nutzen mögen, auch musikalisch. Bildungsgerechtigkeit ist uns selbstverständlich. Wir fördern Begegnung und Diskurs.“

 

Klavier Global Goal Nr. 5: „Geschlechtergleichheit“

Klavier Nr. 5 | Copyright: Christoph Holbinger
Klavier Nr. 5 | Copyright: Christoph Holbinger

Am Potsdamer Platz steht das fünfte Klavier, das die Geschlechtergleichstellung thematisiert. Dietmar Karg, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin bei der DB InfraGO AG, kommentierte: „Die DB freut sich sehr, Teil der Initiative Global Goals zu sein. Deren Nachhaltigkeitsziele, eine lebenswerte Umwelt sicherzustellen passen perfekt zu unserem Anspruch, der klimaneutrale Mobilitätsdienstleister für die Verkehrswende zu sein sowie zu unserer Unternehmensstrategie „Deutschland braucht eine Starke Schiene“. Die DB InfraGO AG als Infrastrukturbetreiber im DB Konzern stellt deshalb sehr gerne die Fläche im Bahnhof Potsdamer Platz für die Aufstellung eines Klaviers zur Verfügung, das zudem die im Unternehmen verankerte Diversität und Geschlechtergleichheit symbolisiert.“

Musikalische Eröffnungen durch herausragende Talente
Die musikalische Einweihung der Klaviere wurde durch Stücke der Klavier-Studentinnen Sena Erunsal und Yuhan Liu von der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ sowie des Pianisten Tigran bereichert.

Einladung zur Teilnahme
Global Goals für Berlin e.V. lädt alle Berlinerinnen und Berliner dazu ein, sich aktiv an der Realisierung der 17 SDGs bis 2035 zu beteiligen. Daniel-Jan Girl, Initiator des Projekts und Vorstand des Vereins, sieht in der Initiative einen Weg, „Berlin zu einer Weltausstellung der Menschen und Möglichkeiten zu transformieren“.