Willkommen im neuen Zuhause - Eine Geschichte für Kinder in Pflegefamilien und Wohngruppen

Foto: Ernst Reinhardt Verlag
Foto: Ernst Reinhardt Verlag

19.03.2024

 

Pflegefamilie und Wohngruppe als Chance

 

Janis wohnt im Haus seiner Nachbarin „Oma“ Wallner, weil seine Eltern nicht ausreichend für ihn sorgen. Doch auch dort kann er nicht für immer bleiben. Bald wird er erneut umziehen, in sein neues Pflege-Zuhause.
Um den Abschiedsschmerz zu lindern, erzählt ihm Oma Wallner die Geschichte vom Löwenkind Leo: Es ist ebenfalls von seinen Eltern verlassen und sucht mit der Hilfe der Elefantenfrau Berta eine neue Löwenfamilie. Am Ende eines abenteuerlichen und beschwerlichen Weges wird Leo von einer Pflegefamilie willkommen geheißen, in der er sich sicher, wohl und gut versorgt fühlt.
Die ProtagonistInnen in Rahmenhandlung und Tierfabel werden für Mädchen und Jungen, die nicht in ihren Familien verbleiben können, zu Identifikationsfiguren: Sie geben trotz schwieriger Situationen nicht auf, sondern bewahren im Wechselbad der Gefühle zwischen Verlassensein, zaghaftem Vertrauen und erneutem Abschiednehmen ihren Lebensmut.

 

Über die innere Auseinandersetzung mit den Inhalten der beiden Geschichten lernen Kinder und Jugendliche, die eigene, oft verzweifelte Situation zu verstehen und letztlich auch für sich selbst hilfreich anzunehmen.


Erwachsenen verhelfen die Geschichten zu einem tieferen Verständnis für Pflegekinder und Jugendliche, um sie auf ihrem belasteten Lebensweg unterstützend und stärkend zu begleiten.


Die Geschichten haben sich als wertvolle Hilfe für Pflegeeltern und für die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Pflegekindern erwiesen, auch ehemaligen bis ins junge Erwachsenenalter erwiesen.


Mit Fachinformationen für begleitende Erwachsene und einem Frage-, Satzergänzungs-, und Diskussionsspiel.

 

Anna Kampschroer, Barntrup, Dipl. Sozialpäd., ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (TP), 20 Jahre in eigener Praxis; Fortbildungstätigkeit u. a. im Bereich Fremdunterbringung; langjährige Erfahrung in der stationären Jugendhilfe als professionelle „Pflegemutter“.

 

Anna Kampschroer

Willkommen im neuen Zuhause

Eine Geschichte für Kinder in Pflegefamilien und Wohngruppen

Mit Online-Informationen und -Spielvorlage für (Pflege-)Eltern und Fachpersonen.
2024. 135 Seiten.
(978-3-497-03247-1) kt
€ [D] 23,90 / € [A] 24,60

Erschienen im Ernst Reinhardt Verlag, München 2024

 

 

Zielgruppe: Pflegekinder, Pflegeeltern, (Sozial-)PädagogInnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen

Wichtiges Buch mit ergänzendem Online-Material und Spiel

Kindern in Pflegefamilien und Wohngruppen bei der emotionalen Verarbeitung ihrer Erfahrungen zu helfen und ihnen neuen Lebensmut zu schenken, das ist das Anliegen von "Willkomen im neuen Zuhause"von Anna Kampschroer. Das pädagogisch-therapeutische Kinderbuch wendet sich an Pflegeeltern und Fachkräfte, kann aber auch von Kindern ab 6 Jahren selbst gelesen werden.

Die in die Rahmenhandlung integrierte Fabel berichtet von dem teilweise abenteuerlich, beschwerlichen, manchmal beängstigendem, aber letztlich erfolgreichen Weg des Löwenjungen Leo und des Spinnenmädchens Sina zu einem neuen Zuhause mit Erwachsenen, bei denen sie sich sicher, wohl und gut versorgt fühlen.

Die Rahmenhandlung bietet mit dem Menschenjungen Janis eine Identifikationsfigur, die es schafft, über die innere Auseinandersetzung mit den Inhalten der Fabel die eigene Situation verstehen und letztlich auch für sich selbst annehmen zu können.

Online-Material und ein Spiel zu dem Buch kann auf der Homepage des Ernst Reinhardt Verlags unter https://www.reinhardt-Verlag.de heruntergeladen werden. (siehe in der Suchleiste unter dem Titel des Buchs).

Ein wichtiges und anregendes Buch für Kinder in Pflegefamilien und Wohngruppen. - Gert Holle, Herausgeber und leitender Redakteur von "WIR IM NETZ - Kultur und Glaube Aktuell" / www.wirimnetz.net

 


Autor: Ernst Reinhardt Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 19.03.2024