„MitteBitte!“: Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf

Foto: Luca Samlidis
Foto: Luca Samlidis

26.03.2024

 

Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft zusammen. Es wird Zeit, dass wir lauter werden.“ 

(Bonn/mb). „Je leiser die Mitte, desto lauter klingen die Ränder.“ Dieser Satz ist Nicole Hölscher in den letzten Monaten immer präsenter geworden. „Ich habe im Januar gegen Hass und für Demokratie mitdemonstriert und war total irritiert, wie wenig Resonanz ich aus meinem Bekanntenkreis darauf bekommen habe“, sagt sie. Die 50-jährige Agentur-Inhaberin aus Bonn hat nicht lange gewartet und ist gemeinsam mit Kreativen aus ganz Deutschland aktiv geworden. Das Ergebnis ist die Initiative MitteBitte. 

Offener Brief an die Öffentlichkeit 

Dass ein offener Brief sich nicht an einen Bürgermeister, eine Ministerin oder Abgeordnete richtet, ist ungewöhnlich. Doch die Kreativen um Hölscher verfolgen mit MitteBitte ein anderes Ziel. „Wir wollen aufrütteln. Die Mitte sein bedeutet nicht, neutral zu sein“, sagt die Initiatorin. Deswegen ist es ab sofort möglich, online den offenen Brief der Initiative zu unterzeichnen und sich damit unkompliziert, aber wirkungsvoll zu positionieren. Im Schreiben rufen die Engagierten dazu auf, Unterschiedlichkeit als Stärke zu begreifen und aktiv gegen die Spaltung der Gesellschaft vorzugehen. 

Auf der Homepage stehen außerdem diverse kostenlose Materialien zur Verfügung, um die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Engagement für eine lebendige und tolerante Demokratie zu unterstützen.  

Parteipolitisch unabhängig 

MitteBitte richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft einsetzen möchten. Durch niedrigschwellige Angebote wie Protestschild-Vorlagen, Social-Media-Material und einen offenen Brief bietet die Initiative jedem die Möglichkeit, Teil der Bewegung zu werden. Die Mission ist es, durch positive Botschaften und emotionale Appelle die Menschen zu ermutigen, sich für die freiheitlich-demokratischen Werte einzusetzen und die Mitte als eine Kraft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar zu machen. „Es ist höchste Zeit, dass wir uns als Mitte stärker bekennen“, betont Hölscher. 

Über MitteBitte 

MitteBitte ist ein Aktionsbündnis von kreativen Köpfen, die sich parteipolitisch unabhängig für eine lebendige Demokratie engagieren. Die Initiative setzt sich für die Aktivierung der gesellschaftlichen Mitte ein, um Demokratie, Zusammenhalt und Freiheit zu fördern. Durch die Bereitstellung von Materialien und die Unterzeichnung eines offenen Briefs bietet MitteBitte jedem die Möglichkeit, sich gegen Intoleranz und Spaltung zu positionieren und für eine offene, tolerante Gesellschaft einzutreten. 

Weitere Informationen: 

 

 

Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kommentare: 0