Bertha Benz: Die erste Romanbiografie über die Frau, die dem Automobil zum Fortschritt verhalf

13.03.2024

(München/im/dk) - Mercedes-Benz steht seit jeher für Tradition und Fortschritt, der Ingenieur Carl Benz gilt als der "Erfinder des Autos". Dabei war es seine Frau Bertha Benz, die 1888 die erste erfolgreiche Fernfahrt mit einem Auto unternahm. Mit dem Patentwagen ihres Mannes legte sie die damals 106km lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim zurück und ebnete damit den Weg für die heutige Automobilindustrie. Anlässlich ihres 175. Geburtstags am 3. Mai 2024 wird der Pforzheimer Waisenhauplatz in „Bertha-Benz-Platz“ umbenannt und im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum präsentiert das Bundesministeriums für Finanzen die Bertha Benz Sonderbriefmarke. Die erste Romanbiografie Bertha Benz und die Straße der Träume von Alexander Schwarz kommt damit genau zum richtigen Zeitpunkt und erscheint am 2. Mai 2024 bei Knaur.

Mannheim, 1888: Bertha Benz hat genug! Sie liebt ihren Mann Carl, bewundert den brillanten Ingenieur und glaubt fest an seine Vision einer pferdelosen Kutsche. Schließlich verbringt sie selbst genug Zeit in der Werkstatt und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Und sie hat sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen, um die Werkstatt zu finanzieren – gegen den entschiedenen Willen ihrer Eltern. Doch nach einem Konkurs hatten Bertha und Carl lange Zeit ständig die Schuldner im Nacken und mussten mit ihren Kindern in bitterer Armut leben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Aber Carl mit seinem Perfektionismus zögert und zögert. Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Alexander Schwarz wurde in Stuttgart geboren und ist in Pforzheim aufgewachsen - die ideale Voraussetzung für einen Roman mit Lokalkolorit. Atmosphärisch, gefühlvoll und hochspannend erzählt er in seinem biografischen Roman von einer starken Frau, die Geschichte geschrieben hat: mit einer Liebe, die sich gegen alle Widerstände behauptet, und dem Mut, zur richtigen Zeit etwas Großes zu wagen. Unterstützt wurde seine Recherche am Buch vom Automuseum Dr. Carl Benz e.V., der Bertha Benz Memorial Route e.V und dem Mercedes-Benz Museum. Deutschlandweit stehen bereits über 30 Lesungen fest.

Foto: Droemer Knaur
Foto: Droemer Knaur