Nahost-Konflikt: Soforthilfe für mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler

50.000 Euro für psychologische Unterstützung in jüdischen und arabischen Schulen

Klara Koch. Foto: Kindermissionswerk
Klara Koch. Foto: Kindermissionswerk

31.01.2024

 

(Aachen/kmw) - Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ stellt 50.000 Euro für vom Nahost-Konflikt betroffene Kinder und Jugendliche bereit. Mit der Soforthilfe unterstützt das Kindermissionswerk die Nichtregierungsorganisation Matzmichim, die an jüdischen und arabischen Schulen psychologische Hilfe leistet. Mit dem Nothilfe-Programm werden mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler an 40 Schulen in Israel erreicht. Workshops mit 250 arabischen und jüdischen Lehrkräften zählen ebenfalls zum Hilfsprogramm.  

 

„Seit dem menschenverachtenden Angriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel steht die jüdische Gesellschaft unter Schock. Das extreme Leiden der Bevölkerung im Gaza-Streifen infolge von Bombardierungen und anhaltenden Kämpfen belastet wiederum die in Israel lebenden Palästinenser sehr“, sagt Klara Koch, die zuständige Länderreferentin im Kindermissionswerk. „All dies führt zu starken Emotionen und Ängsten unter Kindern und Jugendlichen. Lehrkräfte an Schulen in Israel berichten zunehmend von auffälligem Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler infolge traumatischer Erfahrungen. Genau dort setzt das Programm unseres Partners Matzmichim an“, erklärt Koch.

 

Der Sternsinger-Partner arbeitet seit 19 Jahren mit jüdischen und arabischen Schulen im Rahmen von Gewaltpräventionsprogrammen zusammen. In den vergangenen Wochen erhielt der Partner zahlreiche Anfragen von Schulen mit der Bitte um Unterstützung bei der psychologischen Betreuung der Lernenden. Mit dem Nothilfe-Programm wird den Lehrkräften gezeigt, wie sie auf die psychischen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler besser eingehen können. In Workshops arbeiten jüdische und arabische Trainer zudem direkt mit den Kindern und Jugendlichen. 

 

Das Kindermissionswerk unterstützt seit vielen Jahren Partner in Israel und Palästina. Diese wollen sich weiter für Dialog und Frieden einsetzen, auch wenn die Bedingungen dafür schwieriger geworden sind. Bereits im November hatte das Kindermissionswerk eine Nothilfe von 50.000 Euro für Kinder und deren Familien im Gaza-Streifen und im Westjordanland bereitgestellt. Damit konnten rund 1.000 Mädchen und Jungen mit Winterkleidung, Babynahrung, Schul- und Spielmaterialien versorgt werden. Auch psychosoziale Unterstützung war Teil der Hilfe. 

 

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ nimmt Spenden für die vom Nahost-Konflikt betroffenen Kinder entgegen: 

Stichwort: Kinder Naher Osten

Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

 

 

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

 

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.